Warum sticht das Herz bei Liebeskummer?

5 Antworten

Es sticht nur so viel, wie man selbst zulässt. Man kann die Liebe zu seinem gegenüber auch kaputt machen, ist vielleicht intensiver, aber kürzer.

Ich denke das kommt eher von unruhigem atmen oder panik/angst, durch diesen herzschmerz, und nicht weil dein herz gefühle hat und dann weh tut.

Ich denke da gibt es drei Varianten.

  1. reinsteigern und sich am Ende nur alles einbilden
  2. reinsteigern, dadurch falsch Atmen und verkrampfen, dadurch dann der Schmerz
  3. theoretisch gibt es auch noch da Broken Heart Syndrom (denke aber dass ist eher unwahrscheinlich)
Clabautermann  26.12.2023, 02:04

Das broken heart syndrome gibt es nicht nur theoretisch.

David91117  26.12.2023, 12:21
@Clabautermann

Ist mir schon klar, aber ich glaube es ist eher unwahrscheinlich es wirklich zu bekommen.

Clabautermann  26.12.2023, 13:05
@David91117

Wenn du glauben willst, geh in die Kirche.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, damit Bekanntschaft zu machen.

David91117  04.01.2024, 23:02
@Clabautermann

Das kann gut sein und das tut mir auch leid für dich, dennoch ist es unwahrscheinlich, dass man aufgrund eines enge Gefühls in Kombination mit Liebeskummer gleich das Broken Heard Syndrom hat. Dass geben die Zahlen auch gar nicht her. Mir ist klar, dass es das wirklich gibt, aber auch ich hatte schon ein stechen und enge Gefühl in der Brust als der Liebeskummer richtig gekickt hat, hatte aber kein Broken Heard Syndrom.

Einbildung.

In Wirklichkeit sticht die Seele oder - rein medizinisch betrachtet - die Psyche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Herz wird vermutlich wegen Panik oder angst weh tun.

Nicht wegen Liebeskummer.