Warum stellt WELT es so dar, als ob die AfD gesunken wäre, obwohl sie bei Forsa sogar gestiegen ist?

Velbert2  11.06.2025, 13:36

Sie war schon einmal höher in Umfragen.

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:38

Und sie ist bisher immer wieder geklettert.

Velbert2  11.06.2025, 13:38

Sie war schon einmal bei 26%.

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:41

Sie war auch schon mal bei 7 Prozent.

8 Antworten

Ganz einfach: Weil sie es wollen !

Du stellst es ja auch so dar, als würde es nicht stimmen.

Das ist normales "Geschäft"

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:29

Ich stelle es so dar, daß die einseitige Beleuchtung deutlich wird.

Das kommt immer auf die Umfrage an. Manche Umfrageinstitute kriegen andere Ergebnisse raus, weil sie andere Hochrechungen verwenden. Es kommt auch immer auf die befragte Gruppe an.

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:24

Ja, das ist klar. Aber warum konzentriert sich WELT auf INSA allein, ohne Forsa zu beleuchten?

SirSilenius  11.06.2025, 13:28
@Denkvielmehr129

Wobei ich das außerhalb von aktiven Wahlen eigentlich wirklich uninteressant finde, wie die Parteien täglich stehen, weil es sozusagen nichts aussagt, außer einem Stimmungsbild. Und wenn irgendeine Partei jetzt plötzlich 50% in Umfragen bekäme, würde es keine Neuwahlen geben.^^

SirSilenius  11.06.2025, 13:35
@Denkvielmehr129

Ganz ehrlich, die meisten Wähler können sich nicht an die letzten 3 Monate erinnern, sonst würde nicht so viel Geld für Wahlplakate mit sinnleeren Sprüchen ausgegeben. ^^
Als wenn ich meine Wahlentscheidung davon abhängig mache, wo die Umfragewerte Mitte Juni drei Jahre vor der nächsten Wahl standen.

Wie gesagt: Um Wahltermine herum bin ich bei dir, aber mittendrin...
Wenn du jetzt irgendwelche Landtagswahlen meintest, die bald sind, dann habe ich nichts gesagt. ^^

Man nimmt die Umfrage, die besser ins Konzept passt

eine schlimme Entwicklung - aber wenn das so ist, dann ist das keine gute Lösung

derartig steigende Zustimmung kann man nicht einfach wegmogeln - die Bürger merken das (so wie es auch gemerkt hast) und glauben den Reportern irgendwann mal gar nichts mehr

in solchen Situationen hilft nur gute und solide Politik, wo die Bürger merken, es geht wieder vorwärts - leeres Gelaber bringt gar nichts und Augenwischerei auch nicht

Das rumgeeier um diese 1-2% verstehe ich nicht und warum das jeden Tag irgendwo in den Nachrichten steht auch nicht.

Wen interessiert das überhaupt.

Bis zu den nächsten Wahlen ist es noch eine ganze Weile.

Warum müssen sich die Leute jeden Tag aufs neue an 1-2 Prozentpunkten aufgeilen.

Das ist so lächerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:50

Einige bei WELT versuchen alles, um die AfD irgendwie mieszureden. Nicht alle.

dinonio  11.06.2025, 18:07
@Denkvielmehr129

Ja oder einige AfDler bekommt eine Anfall von Machtwahn wenn die Punkte nach iben gehen dass gibt es sogar noch häuffiger.

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 18:50
@dinonio

Das ist aber keine positive oder liebenswerte Eigenschaft.

dinonio  11.06.2025, 18:58
@Denkvielmehr129

Oh nein 🫨 gefalle ich dir etwa nicht?

Warum sollte dich deine Meinung über mich interessieren.

Nerv jemand anders!

dinonio  11.06.2025, 19:37
@Denkvielmehr129

Ja das glaub ich dir ist warscheinlich die einzige die dich Intressiert.

Und da du scheinbar keinen Kontext kannst.

Noch mal gür die ganz langasamen: Nerv mich nicht mit deiner Meinung über mich, die intressiert mich nicht im Geringsten.

Denkvielmehr129 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:48
@dinonio

So vehement wie du bist, scheint die dich sogar mehr als stark zu interessieren.

dinonio  11.06.2025, 21:33
@Denkvielmehr129

Du armer bist du so einsam?

Versuchst du auf die Weise Anschluß zu finden ?

Wie herzzereißend. 🤣🤣🤣