Warum stellt das Gewissen die letzte Instanz dar und nicht die 10 Gebote?

14 Antworten

weil du sonst schon sowas von verloren wärst -- auch weil die gebote falsch übertragen wurden und auch nicht genau spezifiziert sind

du sollst nicht töten .... für was soll es gelten? auch für tiere

du sollst nicht begehren: ist wenn man es genau interpretiert eigentlich kein gesetz gegen neid, sondern ein gesetz gegen geldeintreiber und geldverleiher. die dürfen also nicht anstatt des geschuldeten geldes die aufgezählten dinge mitnehmen, insb. dürften banken dir auf keinen fall dein haus wegpfänden. tun sie aber. wenn ihnen das verboten wäre, würden sie aber auch keine hypothek aufs haus geben ... du siehst schon was für probleme das für die wirtschaft gäbe wenn sich da jeder dran halten würde.

iqKleinerDrache  22.02.2021, 13:04

anmekrung: es kam früher tatsächlich vor, dass geldeintreiber einfach deine frau mitgenommen und als sklavin verkauft haben... das sollte mit dem Gebot unterbunden werden

Davon ausgehend, dass das was mit deiner anderen Frage zu tun hat: Das Gewissen ist die Stimme Gottes (nicht meine Aussage, ich gebe sie nur wieder). Durch dein Gewissen kommuniziert Gott also mit dir.

Ein Beispiel: Eins der zehn Gebote ist „Du sollst nicht töten“. Sagen wir mal, du siehst ein schwer verletztes Baby. Du weißt, dass es sterben wird, aber du weißt auch, dass es sich bis dahin nur unnötig quälen würde. Dein Gewissen sagt dir, dass du es von seinem Leid erlösen sollst. Dann hat Gott dir gerade gesagt, dass du das Baby töten sollst. Obwohl eins der Gebote besagt: „Du sollst nicht töten.“

PS: Dieser Kommentar spiegelt NICHT meine persönliche Meinung wieder.

Tut es das? Was ist mit Menschen, die buchstäblich gewissenlos sind? Dürfen die alles? Brauchen wir nicht einen Maßstab, der außerhalb unseres Ichs liegt?

Die Gebote wurden von Menschen erdacht, diese 10 mosaischen sogar erst, nachdem viele andere Kulturen sich auf Grundlage ähnlicher Moralvorstellungen schon sehr viel weiter entwickelt hatten als zu dem Zeitpunkt, als Moses in den brennenden Dornenbusch fiel.

Diese Gebote wurden von Menschen mit Gewissen erstellt. Letzteres gab es also bedeutend eher, ohne sie wäre Moses vermutlich gar nicht auf der Welt gewesen und es hätte niemand sich diese Gebote einfallen lassen und auf den Tontafeln formulieren können!

Weil erfundene Religionen weniger Kraft für die meisten Menschen haben, sondern nur Worte sind. Gewissen ist Gefühl - und das ist für die allermeisten Menschen stärker als Worte.