Welches der 10 Gebote hast du gebrochen?

11 Antworten

Keines, denn ich bin damit gar nicht angesprochen.

Im ersten Gebot steht "Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe." (Ex 20,2). Dazu zählen weder ich, noch (so weit bekannt) meine Vorfahren.

Also so, wie es auf dem Bild formuliert ist, habe ich gegen keines verstoßen, aber ich habe durchaus schon an einigen Samstagen und Sonntagen aus purer Notwendigkeit arbeiten müssen - nicht weil ich gern an diesen Tagen gearbeitet hätte. Aber hätte ich dann nicht gearbeitet, wäre es zum Nachteil vieler anderer gewesen. So gesehen überwiegt das Wohl Vieler das von Wenigen oder Einzelnen. Und wenn man danach geht, lehrte nicht schon Jesus, dass der Sabbat für den Menschen da ist, und nicht der Mensch für den Sabbat?

Evtl. Das erste, auch wenn ich aus meiner Sicht keinen Gott habe, denn daran glaube ich nicht, bin aber trotzdem getauft, als Baby halt.

Das zweite hab ich sicher gebrochen.

Drei weiß ich nicht, denn ich hab keine Ahnung, was genau Feiertag heiligen bedeutet. Gearbeitet habe ich aber noch nicht am Feiertag.

Was meine Eltern angeht, Familie halt, wir streiten und vertragen uns, ich sehe das aber damit nicht wirklich als gebrochen, das Gebot weil die Beziehung zu meinen Elzern im Großen und Ganzen gut ist.

Menschen habe ich noch nie getötet, Insekten schon. Wenn sich das Gebot auf Menschen bezieht, habe ich es nicht gebrochen.

Gestoßen hab ich meines Wissens nach noch nicht.

Nummer acht habe ich wahrscheinlich auch schon gebrochen.

Nummer 9 nicht.

Nummer 10 auch nicht

Welches der 10 Gebote hast du gebrochen?

Das erste - denn ich stehe auf Religionsfreiheit

Das zweite - "großer Gott!" habe ich als Atheist schon öfter gesagt, ist halt ein traditionell kultureller Ausspruch hierzulande - und im Gamingbereich ist "OMG" völlig üblich

Das dritte - denn nach "originalem Gebot" ehre ich den Sabbat nicht (was meines Wissens von Freitag Abend bis Montag früh ist) und Sklaven habe ich ebenfalls nicht - aber auch sonst ist mir kein Feiertag heilig

Das fünfte - ich habe schon Fliegen geklatscht, bin über Käfer und schnecken getreten/gefahren, habe Antibiotika genommen....

Das sechste - wir haben uns schon paarmal eine weitere Frau ins Ehebett geholt

Das siebte - als ich klein war habe ich bestimmt irgendwem mal irgendwas weggenommen, auch wenn ich mich da heute nicht mehr dran erinnere

Als Atheist gibt es für mich keinerlei göttliche Gebote. Die Gebote 4-10 gehören für mich auch ohne Glauben an "Gott" zum sozialkompetenten Verhalten eines Menschen.