Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen der Bergpredigt und den 10. Geboten?

3 Antworten

Die zehn Gebote galten für das Volk Israel und waren deren Anleitung zum Leben, allerdings kam noch das restliche Gesetz hinzu, welches aus unzähligen sehr schwierig zu erfüllenden Geboten bestand. Die Bergpredigt geht noch weiter. Sie setzt Standars, die weit über das Gesetz hinausgehen und für einen Menschen nur sehr schwer zu erfüllen sind. Nur wer eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus hat, kann die Maßstäbe der Bergpredigt erfüllen, allerdings kann selbst solch ein Mensch hin und wieder Dinge falsch machen.

Valeriaaaaa
Beitragsersteller

Was ist deiner Meinung nach z.B. schwer zu erfüllen in der Bergpredigt?

RPAIG  06.05.2021, 22:11
@Valeriaaaaa

Hast du noch niemals einem Menschen gezürnt, nicht einmal eine Sekunde lang? Hast du noch niemals eine Frau gesehen? Ich finde das schon schwer zu erfüllen.

In den 10 Geboten gab es noch keine Feindesliebe.

Jesus hat einige Gebote wiederholt und einige verschärft:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt#Die_sogenannten_Antithesen

Aus Nächstenliebe wurde Feindesliebe.

Und mit "Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht,“ ist bereits gucken ein Pfui bäh.