Bergpredigt, Hausarbeit, Gliederung, Religion - hat jemand eine Idee für eine mögliche Gliederung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JannikB,

Die Bergpredigt Jesu Chisti erhielt ihren Namen gemäß Mt 5,1 und 8,1, jeweils mit Bezug auf einen Berg am Anfang und am Ende der Predigt, die drei Kapitel (5-7) umfasst.

Lk 6, 12-49 berichtet einige Passagen aus dieser weltberühmten Ansprache. Auch hier wird als Lokalität im Vers12 der Berg erwähnt. Der Vers 17 erklärt, dass Jesus eine relativ ebene Fläche am Hang unterhalb des Gipfels wählte.

Wichtige, zentrale Punkte der Bergpredigt:

  • Kapitel 5: 1-11 - Die Seligpreisungen (auch Glücklichpreisungen) für seine Jünger

Alle Hauptpunkte, die Jesus ansprach sind heute aktuell und bedeutend, denn die Glücklichpreisungen versprechen eine Umkehr der Verhältnisse durch das Königreich Gottes unter Jesus.

  • Kapitel 5:20-26 - Bemüht euch um Frieden untereinander

Frieden unter Brüdern zu predigen ist heute notwendiger denn je, wenn man daran denkt, dass die meisten und hässlichsten Prozesse mit der Verwandtschaft und unter Nachbarn ausgetragen werden.

  • Kapitel 5:27-48 - Die Vorzüge des Gesetzes Christi gegenüber dem mosaischen Gesetzesbund im Hinblick auf Sexualität, Ehrlichkeit, Feindesliebe.

Zwar sind die Vergleiche zum Gesetz Mose für Christen heute  weniger aktuell als für Jesu damalige, jüdische Zuhörer. Das, was er damals über Sexualität, Ehe, Begehren, Ehrlichkeit und Feindesliebe predigte, gilt bis heute unter dem Begriff das "Gesetz des Christus" weiter.

  • Kapitel 6: 1 - 19 - Belehrung über Spenden, Gebet, Fasten

Genauso muss jeder Christ heute darüber nachdenken, wie er die Not seiner Mitmenschen, gleich, welcher Rasse, Herkunft, lindern kann. Dabei ist der Rat Christi von größter Wichtigkeit, dass Liebe unser Motiv beim Geben sein muss und nicht die Public Relations. Wie beim Helfen soll unser Gebet, ob es mit Fasten begleitet wird oder nicht, keine"Außenwirkung" erzielen.

  • Kapitel 6:24-34 - Gottes Königreich Vorrang geben vor Materiellem

Seit Jahrzehnten wird, auch unter Christen, viel mehr über den Arbeitsplatz geredet, als über den Platz im Paradies Gottes, das Ansehen beim Arbeitgeber ist den meisten wichtiger, als das was Gott von einem hält. Jesu eindringlicher Rat, zuerst nach dem Reich Gottes zu trachten, sollte uns auch heute daran denken lassen, dass alles, was wirklich wichtig ist, wir aus Gottes Hand geschenkt bekommen.

  • Kapitel 7: 1-12 - Regeln im Umgang mit anderen Menschen, Vers 12 enthält die "Goldene Regel

Jesus gab uns Regeln, die uns den Umgang mit anderen Menschen leichter machen. Christen können sich die "Goldene Regel" zu eigen machen, und das gilt damals wie heute:

12 So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch (Mt 7,12 HFA).

  • Kapitel 7:13-27 - Rettung und Christi Anerkennung hängen von Taten ab.

Gelingt es uns, all diese zeitgemäßen Grundsätze und Ratschläge zu befolgen, dann tun wir den Willen Gottes und zeigen, dass unser Glaube nicht auf Sand gebaut ist, sondern auf festem Felsgestein sein Fundament  hat.

Grüße, kdd

Moin,

Bei der recht kurzen Vorgabe von 5 Seiten würde ich damit anfangen, wer da zu wem spricht und welche religiösen Kontexte da aufeinandertreffen.

Ich würde mir die darin verkündeten Werte zusammen mit dem Doppelgebot der Liebe aus dem Matthäusevangelium herauskristallisieren und gucken, ob man sich heute noch damit identifizieren kann.

Die Überschriften aus Mt 5-7 helfen ja schon bei einer groben Gliederung.

Du kannst das ja unter einem bestimmten Thema nennen, wie man sich z.B. in der Gesellschaft verhalten soll.. usw.

Hallo JannikB,

vorausgesetzt, dass du über Inhalt der Bergpredigt und ihre Problematik informiert bist, ein Vorschlag zur Gliederung. Du kannst dir aber nur einige Punkte dazu herausnehmen, sonst gibt das eine zu umfangreiche Arbeit. Aber vielleicht kannst du es als Anregung betrachten

Thema: Bergpredigt – heute noch aktuell?

A) Einleitung: Zentrale Stellung der Bergpredigt und ihre Radikalität

B) Hauptteil: Sind die Aussagen Bergpredigt heute noch für einen Christen unumschränkt zu verwirklichen?

    I) Wie ist die Bergpredigt aufgebaut?

       a) Rahmen (5,1f)

        b) Seligpreisungen 5,3-12)

        c) Position der Angeredeten (513-16)

        d)Zentrale These (Gesetzerfüllung, )

        e)Antithesen

        f) Art der Gottesgerechtigkeit

        g)Folgerungen daraus

        h) Gleichnis vom Hausbau

        i) Rahmen

    II. Begrenzung auf die Antithesen

        a) Stellung der Antithesen im NT, Ziel des Matthäus

        b) Verhältnis Jesu zu den Juden

        c) Bezüge der Aussagen der Bergpredigt zum AT

    III. „Glaubensbarrieren“ (Worin besteht die Schwierigkeit, die Thesen zu verstehen und umzusetzen

        a) Unterschied zu orientalischen und zur abendländisch-westlichen Mentalität der Schriftbetrachtung

       b) Umsetzung der Antithesen als absolute Forderung oder als Angebot gelungenen Lebens

C) Schluss: Bergpredigt als zentrales und weiterwirkendes Thema (Die Bergpredigt wird immer wieder in der Diskussion stehen und fordert zur eigenen Entscheidung auf.)

Welchen Umfang soll das Ganze denn haben und welchen Ansprüchen (gymnasiale Oberstufe? Universität?) soll es genügen? Die Zeit ist ja nun doch reichlich knapp, um selber etwas Gehaltvolles zu schreiben und nicht nur irgendetwas abzukupfern.

JannikB
Fragesteller

5 Seiten  aber 1/3 Rand und Schriftgröße nicht kleiner als 12. Bin auf dem beruflichen Gymnasium und bräuchte halt die Gliederung irgendwie, da ich echt keine Ahnung habe.

Viktor1  22.10.2015, 23:44
@JannikB
 da ich echt keine Ahnung habe.

Dann gib auf. Du wirst mit oder ohne "Gliederung", welche du selbst nicht mal hin bekommst, nix gescheites bringen.