Warum steht unsere Standbohrmaschine unter Strom (Fehlstrom)?

5 Antworten

Holt einen Elektriker und lasst das Gerät prüfen. Wahrscheinlich irgendein freiliegendes Kabel(Kabelbruch) in der Maschine, das das Gehäuse berührt.

Koala41
Fragesteller

Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

warum können wir dir nicht sagen,auf jeden fall stecker raus und dann bleibt nur messen.kann ein defekt am motor sein der sich bemerkbar macht wenn die erde unterbrochen ist denn sonst müsste der FI auslösen.also alles aufklemmen und einzeln den fehler rausmessen.falls du nicht in der lage bist brauchst eben elektriker

Da liegt ein Fehler vor. Die Phase L hat Kontakt zum Gehäuse. Normalerweise müsste irgendwas abschalten. Sicherung oder FI! Warum schaltet das nicht ab?

Warum das so ist kann dir über das www keiner sagen!

Daß muss man sich angucken.....

Koala41
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mittlerweile ist der Fehler bekannt und behoben worden: Die Hauptsteckdose war verrostet! Denn wie ich feststellen musste, stand auch die Schleifmaschine unter Fehlstrom!

Möglicherweise ein uraltes Gerät und eine Phase liegt auf dem Gehäuse wobei noch die Erde fehlt.

Ausschalten und den Elektriker eures Vertrauens zu Rate ziehen.

Koala41
Fragesteller

Ja, da hast du Recht: Uralt ist es! Die Bohrmaschine ist laut Papa aus dem Jahre 1993 😮😮

Ursusmaritimus  26.06.2017, 10:17
@Koala41

Da war schon alles geerdet! Aber lasst unbedingt einen Elektriker drüberschauen.

Für mich ist 1993 noch nahezu jungfräulich.......

Wenn, dann steht es unter Spannung und nicht unter Strom. Und sowas passiert bei einer falsch installierten bzw. angeschlossenen Steckdose oder bei einem Isolationsfehler der Maschine und zusätzlich nicht vorhandenem Schutzleiter in der Steckdose oder dem Kabel (Schutzleiterbruch? Sehr sehr alte Elektroinstallation ohne Schutzleiter?).