Warum steht Türkei mehr in Kritik als andere muslimische Länder?

3 Antworten

Ein Teil der Türkei liegt in Europa. Als der Kemalismus noch die politische Doktrin war, hat sich die Türkei dem Westen geöffnet und angenähert. Sie ist zudem ein wichtiger Nato-Staat.

Die Türkei war zudem säkular.

Vieles davon dreht Erdogan zurück und träumt stattdessen von einem Kalifat.

Diese Gründe allein dürften für Kritik mehr als ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gerade weil die Türkei seit Kemal bestrebt es sich dem Westen anzunähern, fallen die Unterschiede zu kompletten Demokratien besonders auf.

Anders als Saudi-Arabien definiert sich die Türkei auch nicht als muslimisches Land, sondern als eine moderne Industriegesellschaft

Das stimmt sicher nicht. Wird immer besser. Will sie in der EU.