Warum starben Meeresdinosaurier aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund kann Spezialisierung gewesen sein.
Wenn ein Tier gewisse bestimmte Voraussetzung benötigt, um zu überleben (bspw. Pflanzen), kann es sein, das das Aussterben diese Pflanzen eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Tier A frisst nur eine bestimmte Algen-Art, Tier B frisst liebend gern Tier A... nur so als einfaches Beispiel.
Zudem hat sich auch die Temperatur und Qualität des Wassers verändert. In folge des Impaktwinters hat es sich extrem abgekühlt. Und die Wasserqualität ist in Folge Schwefelverbindungen auch nicht berauschend gewesen. Letzten Endes sank auch die Sauerstoffkonzentration durch Ausfall der Algen wohl um einige Prozente.

Frage76mal6  13.05.2016, 02:57

Naja, Basilosaurus hats ja auch geschafft

LA80N73  22.08.2016, 13:20
@Frage76mal6

Basilosaurus tauchte erst ca. 20 Millionen Jahre später auf. Der hat davon also nichts mitbekommen.

Dinosaurier waren reine Landbewohner . es gab zwar Meeresreptilien die gehörten aber nicht zu den Dinosauriern. sie hießen zwar auch Saurier wie Mosasaurus Elasmosaurus oder Ichthyosaurus bilden aber eine eignen Gruppe bei den Reptilien. Saurier bedeute eigentlich nur Echse. Der Meteorit verdunkelte die Atmosphäre lange Zeit so starben große Teile des Planktons und vieler kleiner Oberfächenbewohner und die Nahrungskette brach zusammen. auch wurde durch den Aufschlag Saurer Regen ausgelöst weil der Staub des Aufschlags mit dem Wasser der Wolken reagierte und es zu einer Säure werden lies. dadurch wurden die Oberen Schichten des Wasser vergiftet und da die Meeresreptilien Luftatmer waren konnten sie nicht ausweichen, es wurden auch riesige Tsumamis und Erdbeben ausgelöst. Klamare Haieund andere Fische sowie Quallen oder Auch Weichtiere. konnten in die Unteren Meeresregionen ausweichen da sie Kiemenatmer sind und nicht an die Oberfläche müssen. auch brauchen sie meist weniger Nahrung. weil die meisten Meeres reptilien auch sehr gro waren brauchten sie viel Nahrung und verhungerten.

Dobbediedob
Fragesteller

super antwort! schade, dass der stern schon vergeben ist ;)

beim nächsten mal aber ;)

danke

Nun das Ende des Mesouoikums ging mit dem Einschlag des Meteoriten auf der Halbinsel Yucatan einher. (Beweis für Einschlag = geschockter Quarz). Der Einschlag jagte Tsunamis um den ganzen Erdball, und seine Eruption brachte hohe vulkanische Aktivität mit sich. Die Partikel verdüsterten den Himmer für Jahrzehnte -> geringere Sauerstoffreaktion -> Absterben/Aussterben Dies wirkte sich auch auf das Meer aus. Vor allem Schelfbereiche waren davon sehr stark betroffen: Geringe Sauerstoffkonzentration -> Erhöhter Schwefelgehalt aus unterseeischen Vulkanen. Man kann also sagen, das das Wasser verpestet war. Je größer ein Lebewesen war, desto stärker war es vom Massensterben betroffen.

lg Rabe93

"Fischdinosaurier" gibt es nicht. Meeresbewohnende Reptilien aus der Kreidezeit sind Ichtyosaurier und Plesiosaurier. Letztere sind wiederum in Pliosauridea und Plesiosauridea unterteilt. Plesiosaurier lebten bis zum Ende der Kreidezeit. Aber Ichtyosaurier starben in der Mittelkreide aus. Ichtyosaurier erlebten den Meteoriteneinschlag also gar nicht.

Zum Aussterben der Ichtyosaurier steht auf Wikipedia etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyosaurier#Aussterben

Schau mal unter Ichthyosaurier. Dort steht etwas dazu.

Lederfusz  10.04.2013, 20:55

Ist denn der Ichthyosaurus nicht zur selben Zeit, als die Haie anfingen die Meere im großen Stil zu erobern, ausgestorben, also lange vor dem Exodus der Großsaurier? Wäre denn dann der Ichthyo noch repräsentativ für die Frage?