Ist es bewiesen das der Spinosaurus auf 4 Beinen Lief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Lebensweise des Spinosaurus gibt es nicht viel, was man mit Sicherheit sagen kann. Es wurde bislang noch kein vollständiges Spinosaurus-Skelett gefunden, der Fossilbericht zu ihm ist äußerst dürftig. Größe und Gewicht kann man deshalb bloß schätzen, weshalb auch die Körperhaltung basierend auf diesen Schätzungen rekonstruiert werden muss.

Die Therorie, dass Spinosaurus sich quadruped (vierbeinig) bewegte, ist noch nicht sehr alt. Sie basiert auf der Annahme eines sehr großen Tieres mit einer Körperlänge von mehr als 17m und dem Gewicht von über 9 Tonnen. Ein so großes Tier hätte aufgrund des vorgelagerten Schwerpunktes nicht mehr aufrecht auf zwei Beinen gehen können, weshalb es sich an Land vierbeinig hätte fortbewegen müssen. Spinosaurus verbrachte allerdings sehr viel Zeit auch im und am Wasser. Das wiederum ist duch chemische Untersuchungen seiner Knochen belegt, deren Verteilung der Isotope auf ein Tier schließen lässt, dass zwar etwas weniger Zeit im Wasser als ein Alligator, aber deutlich mehr als ein gewöhnicher Theropode verbrachte.

Spinosaurus wäre als quadruped laufendes Tier aber eine absolute Ausnahme unter den Theropoden gewesen, denn alle anderen gefundenen Arten waren biped (zweibeinig) unterwegs. Wenn sein Gewicht unter 9 Tonnen lag, hätte die Theorie der Vierfüßigkeit keinen Anhaltspunkt mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Diese Theorie gilt mittlerweile als inakkurat, da die Vorderläufe eines Theropoden nicht zum Laufen geeignet waren.