Von welchem Dinosaurier/ Tier stammen diese Zähne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bin ich jetzt auch ziemlich ratlos. Würde bloß schätzen dass der erste und der dritte Fragmente von Theropoden-Zähnen sind, bei denen sowohl die Spitze als auch die Wurzel fehlen. Ein Spinosaurus kommt beim Dritten eher nicht in Frage, dafür sieht er viel zu flach aus. Vielleicht gehört der Zahn aber zu einem anderen großen Theropoden wie Bahariasaurus, Deltadromaeus oder sogar Carcharodontosaurus.

Da ich aber nicht weiß, wie groß das Fossil ist, macht das die Zuordnung schwierig. Überhaupt solltest du die Fossilien vielleicht zu einem paläontologischen Institut bringen und dort fachgerecht bestimmen lassen.

Das in der Mitte sieht für mich aber überhaupt nicht wie ein Zahn aus - aber keine Ahnung, was es sonst ist.

Ein Tipp: Leg das nächste Mal bitte einen Vergleichsgegenstand daneben, wie ein Feuerzeug oder eine Münze. Dann kann man zumindest abschätzen, wie groß die Fossilien sind. Das macht die Zuordnung etwas einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dino9876
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Der linke Zahn ist genau 2cm groß. Ich stelle meine Fragen allerdings deshalb bei gutefrage.net, weil es bei mir in der Nähe (und auch im weiteren Umkreis) kein paläontologisches Institut gibt...

LG, du hilfst mir immer wieder auf´s neue!

Was die Verjüngung angeht sieht das Bild rechts oben nach einem Krokodilzahn aus. Da sind deutliche Längsrillen sichtbar, ein einfacher Stein hat so etwas nicht.

Theropoden haben abgeflachte Zähne. Sauropodenzähne sehen ganz anders aus, sind lang/dünn.

Beim Mittleren würde ich sagen, das ist ein gewöhnlicher Stein, beim Linken bin ich mir nicht sicher.

Dino9876
Fragesteller

Danke ;-)

Das lässt sich so nicht beurteilen. Am besten fragst du mal einen Fachmann

Dino9876
Fragesteller

Erste sinnvolle Antwort hier ;-)

ApfelTea  15.10.2018, 12:40

Find ich schon blöd, wenn die Laien hier einfach behaupten, es seien Steine. Nur anhand der Fotos. Ich finde die Teile sehen durchaus wie Zähne oder Knochenteile aus!

ApfelTea  15.10.2018, 12:40

vor allem der ganz rechts sieht für mich überhaupt nicht nach einem Stein aus

MarkusPK  15.10.2018, 17:47
@ApfelTea

Steine sind das eigentlich trotzdem alle. ;-) Zähne und Knochen mineralisieren im Laufe der Jahrmillionen, somit werden auch sie zu Stein. Es gibt auf der ganzen Welt streng genommen nicht einen einzigen Dinosaurierknochen mehr.

Da ich die Dinger nur auf dem Bild sehe ist das schwer zu sagen, aber ich würde behaupten, dass das ganz normale Steine sind.