Warum spülen manche Waschmaschinen nicht so gut?
Leider juckt Meike Haut immer wieder wenn ich frisch gewaschene Klamotten anziehe, ich vermute wegen Waschmittelrückständen, man riecht das Waschmittel auch öfters sehr stark raus. Meine Vermutung die Waschmaschine spült nicht gut, hab auch gesehen das beim Wasser ziehen nur ein kleiner Strahl reinläuft bzw tröpfchenweise irgendwie also das Wasser läuft nicht schwallartig rein so wie bei anderen Waschmaschinen. Die Waschmaschine ist übrigens erst vor einer Woche neu angeschlossen wurden...
5 Antworten
Normalerweise sollte die Waschmaschine die nötige Menge Wasser über die sogenannte Druckdose regeln. Heute ist das aber eher ein Drucksensor. Das bedeutet, es dauert einfach länger, bis die entsprechende Menge an Wasser drin ist.
Was das Tröpfeln betrifft... Alles was du da als Laie tun kannst ist, Wasserhahn zu drehen, schlauch vom Zulauf abschrauben, eimer drunter stellen, Wasserhahn aufdrehen, und schauen obs richtig fließt. wenn nein, mal schauen, ob irgendwo weiter vorne ein Ventil nicht richtig aufgedreht ist.
Du musst dir das etwa so vorstellen:
ganz unten an der Trommel ist ein Rohr angeschlossen, die sogenannte Luftfalle
wenn also wasser in die Trommel fließt, dann steigt es in dem Rohr und drückt nach oben die Luft raus. dieser Druck wird von der maschine gemessen, damit sie weiß, wie viel Wasser in der Maschine steht.
nähres findest du auf https://www.waschmaschinendoktor.de/funktionsgruppen/11-zulaufsystem
Achsoo, jetzt verstehe ich, einfach ein simpler Druckmesser.
Ich mache da nichts alleine dran und die Leute dort wo ich noch wohne nerve ich auch schon damit aber wenn ich in die Trommel reingucke sehe ich es ja das es so langsam reinläuft.. wir haben eine von Koenic weiß nicht ob es vielleicht an dem Modell liegt, ich denke die Männer wo die Waschmaschine erst vor kurzem angeschlossen haben wissen schon was sie tun und das Problem hatten wir auch mit unseren Waschmaschine davor...
Da muss ich dich enttäuschen bei den neuen Waschmaschinen. Sie waschen und spülen Alle mit extrem wenig Wasser
Weil die heute alle mit so wenig Wasser waschen und spülen, dass es ein Graus ist. Ich nehme immer noch das zusätzliche Spülprogramm, aber immer noch zu wenig. Wenn man sieht, wie wenig Wasser in der Maschine ist, wird mir übel. Leider kann man nicht per Hand nachfüllen, ich wünsche mir die alten Maschinen zurück.
Servus,
Muss nicht unbedingt an der Waschmaschine liegen. Das was du hier beschreibst, kann auch eine Fehlbedienung sein. Beispielsweise zu viel Wäsche rein, zu viel Waschmittel oder falsches Programm.
Also ich nehme immer das richtige Programm und mache nicht zu viel Wäsche rein ich habe wirklich das Gefühl die zieht zu langsam Wasser und spült nicht so gut das war bei der vorherigen leider auch schon so. Übrigens ist es eine Koenic, eine andere bekomme ich erst bald wenn ich die Wohnung habe
Probier's doch einfach Mal aus. Mach beim nächsten Mal 1/3tel weniger Wäsche und Waschmittel rein. Dann schau mal, wie es das Ergebnis beeinflusst. Es schadet ja nicht, es mal zu testen
Wie gesagt ich mache immer weniger Wäsche rein und nehme auch nicht zu viel Waschmittel, ich bin mir sicher es liegt an der billigen Waschmaschine...
Schlechte Qualität wäre eine Möglichkeit. Öfters aber wohl falsche Bedienung. Z. B. durch Überfüllung oder Dosierung.
Was ist denn eine Druckdose?