Pumpt die Waschmaschine das neue flüssige Waschmittel raus?

5 Antworten

Dafür gibt es diese Waschkugeln in die du das Waschmittel einfüllst. Da die Trommel anfangs nicht bewegt wird, läuft das Waschmittel erst in die Trommel wenn diese sich dreht. Bis dahin kann die Maschine pumpen wie sie will.

Auch wenn die Waschmaschine abgepumpt, so schnell kann das Gel nicht zur pumpe laufen. Aber um auf deine Frage zurück zu greifen: Ja, das Gel läuft so gesehen mehr oder weniger den selben weg...

Aber du kannst auch die Maschine starten und abpumpen lassen. Dann wird sie zuerst vorfluten und dann über das Hauptwaschfach Wasser holen. Sobald sie dann das Wasser über das Hauptwaschfach holt, könntest du das Waschmittel rein geben...

Grundsätzlich ja, wenn das Waschmaschinenfach nicht für die Aufnahme von Flüssigwaschmittel konstruiert ist.

Abhilfe: Dosierkugel.

Bei Pulverwaschmittel wird das Pulver mit dem zulaufenden Wasser in die Trommel gespült, das flüssige kann aber von alleine diesen Weg in die Trommel laufen.
Damit hängt es nur an der Zeit zwischen Einfüllen und dem Starten des Waschganges sowie der Viskosität (also der Fließfähigkeit) des Waschmittels, wie viel davon schon im Auffangbehälter unter der Trommel gelandet ist  und erstmal abgepumpt wird, eher der eigentliche Waschvorgang startet.

Bei dem passend geformten Fach, kann das flüssige Waschmittel nicht von alleine abfließen, sondern wird ebenfalls erst mit dem einlaufenden Wasser 'mitgenommen'.

Hallo Kokosnss1427

Flüssigwaschmittel sollte man immer erst zum zulaufenden Wasser geben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein sie pumpt nur "unter der Trommel"das System ab ,das evtl Restwasser..

Kokosnss1427
Fragesteller

Also ist das neue Waschmittel "getrennt" von der "alten" Lauge unterhalb der Waschmaschine/Trommel ?

Roebdc  17.02.2017, 11:00
@Kokosnss1427

Nicht direkt,aber da kein neues Wasser fliest ist der Kreislauf unterbrochen!

Roebdc  17.02.2017, 11:02
@Roebdc

Dadurch hast du eine Trennung wenn auch keine mechanische ,ok?