Wie reinigt und desinfiziert man die Waschmaschine Schublade für das Waschmittel?

8 Antworten

Raus nehmen, kleine Teile abbauen bzw. herausnehmen, schrubben mit Bürste. Bei 40 Grad und ordentlich Spülmittel in Geschirrspülmaschine spülen.

Dann nach jedem Waschen auch raus nehmen und unter Wasserhahn der Badewanne halten. Umdrehen, trocknen lassen. Weichspüler neigt sonst zur Schimmelbildung.

Desinfizieren ist Schwachsinn. Textilien sind keine Keimträger.

Reinigen: Schublade herausziehen und unter fließendem Wasser mit einer alten Zahnbürste reinigen, dann trocknen lassen und wieder hineinschieben.

Desinfizieren... wozu? Wenn Du Deine Wäsche heiß genug wäscht, dann werden die Keime sowieso abgetötet.

Seit wann muss man das Fach bei der Waschmaschine desinfizieren?

Das kann nicht passsieren,wenn man die Waschmaschine immer sauber hält und wenn die wäsche alle gewaschen ist, den behaälter kurz saubermacht.

Auch die Gummiringe an der Trommel und die Türe immer etwas offen lassen.

Du kannst dort nach Maschinen - Reiniger fragen, wo sie Waschmaschinen verkaufen und den dann ohne Wäsche nach Anweisung durchlaufen lassen. Dann wird auch die Waschmittel-Schublade mit gesäubert.

Hallo  Schulzefa

Die Schublade herausnehmen und mit warmen Wasser und eine Bürste reinigen.

Da gibt  es  4  Möglichkeiten:

Wenn  du  die  Schublade  ganz  herausziehst  ist  meistens  ganz  hinten  ein  färbiger  Knopf  zu  drücken.

Schublade  ganz  herausziehen  und  dann  unter  die  Schublade  sehen  da  könnte  ein  Knopf  oder  Haken  sein.

Wenn  du  keinen  Knopf  findest  dann  die  Schublade  bis  zum  Anschlag  herausziehen,  etwas  hochheben  und  ganz  rausziehen

Die  Schublade  bis  zum  Anschlag  herausziehen  und  dann  mit  einem  kurzen  Ruck  ganz  herausziehen

Im  Weichspülerbehälter  ist  ein  Saugheber  zum  Herausnehmen.  Diesen  Saugheber  gründlich  reinigen  und  auch  das  Röhrchen  wo  der  Saugheber  aufgesteckt ist reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man sie rausnehmen? Da ist oft innen oben, oder seitlich ein kleiner Haken, der nur gedrückt werden muss, damit die Schublade ganz rausgezogen werden kann.

Dann kannst Du eventuelle Waschmittelreste entfernen, sie abspülen und bei Bedarf auch ein Desinfektionsspray draufgeben. Gut trocknen lassen.

Übrigens, wenn fertig gewaschen ist diese Schublade ein bisserl rausgezogen lassen, damit Luft hinkommt und nix schimmelt.