Waschmittel für kaltwasser?

2 Antworten

Universal wird es wohl nicht geben, aber jedes Feinwaschmittel (für gewöhnlich auch schon für 20 Grad geeignet, das entspricht in etwa der Temperatur aus dem Wasserhahn) geht, nur ist die Obergrenze da regelmäßig bei 60 Grad. Alternativ, aber nicht maschinengeeignet, Reisewaschmittel wie dieses hier: https://www.dm.de/rei-handwaschmittel-in-der-tube-fuer-die-reise-und-daheim-p4013162004027.html

melke732
Fragesteller

Meine Maschine erhitzt das Wasser nicht mehr würde das dann auch gehen das 20 grad mittel

HugoHustensaft  05.10.2022, 11:36
@melke732

Wenn Du eine Waschmaschine hast, die ein Programm hat mit "Wasserhahntemperatur", sollte das Feinwaschmittel mit 20 Grad schon funktionieren - und ob die Maschine, sollte die Einlauftemperatur zu gering sein, nicht doch geringfügig heizt, darauf würde ich nicht wetten wollen.

melke732
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich habe es getestet gehabt habe 60 grad ausgewählt dann als das Wasser in der Trommel war Maschine aus und dann etwas Wasser rausgenommen war jalt wie aus m wasserhahn

HugoHustensaft  05.10.2022, 12:25
@melke732

Kein Problem, solange die Temperatur aus dem Wasserhahn nicht unter 10 Grad sinkt, sollte das mit dem Waschmittel gehen.

Das tun heutzutage eigentlich alle Waschmittel. Ansonsten wie Kreuzkapus sagt, Flüssigwaschmittel.

Ob nun 15°C oder 20°C das macht keinen Unterschied. Die Hersteller schreiben es halt so af in die Waschanleitung.

Wenn du willst, kannst du beim Einlaufen heißes Wasser dazu geben. Ist aber nicht nötig.