Spülen Waschmaschinen immer mit kaltem Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele falsche Antworten hier weil viel Spülen mit Waschen verwechselt haben. Waschen tut sie mit der jeweiligen Temperatur die Du eingestellt hast oder sowieso im Programm vorgegeben ist. Dann nach dem erstem Schleudern spült sie 2-3 mal mit frischem kaltem Wasser die Waschmittel Rückstände aus der Wäsche. Dazu muss das frische Wasser nicht erwärmt werden. Das würde nur unnötig mehr Strom verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es Waschmaschinen, die einen zusätzlichen Warmwasseranschluß haben und wo man in dien Einstellungen festlegen kann, ob war oder kalt gespült wird! Sogar die Anzahl der Spülgänge und für jeden Spülgang separat ist das bei meiner Miele PWM 9.07 möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keine Waschmaschine, die mit warmem Wasser spült. Erwärmt wird das Wasser nur für die eventuelle Vorwäsche und die Hauptwäsche.

Es gibt Spülmaschinen, die man entweder an Kaltwasser oder an Warmwasser anschließen kann, das sind aber i.d.R. Gewerbemaschinen. Für die Reinigung spülen sie alle warm, Laborgerätemaschinen sogar bis zu 95° C.

Nein. Du kannst die Wassertemperatur einstellen