Warum springen Fußgängerampeln nicht direkt um?

6 Antworten

Z. B. grüne Welle. Bzw. eine Fußgänger-Querungsmöglichkeit wo die Autos sofort halten müssen, wenn da ein Fußgänger steht, nennt man Zebrastreifen. Dann braucht man logischerweise keine Ampel, ist also viel billiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil das eine Bedarfsampel ist die zeigt deinen Bedarf an.

hat die zu kreuzende Straße an den Kreuzungen davor oder danach eine grüne Welle wird diese nicht für die Fußgänger unterbrochen, oder die Ampel hat Systeme installiert um zu sehen wieviele Autos noch kommen und lässt den Schwung noch durch um die den Verkehrsfluss nicht zu stören.

Man muss bei sowas ja immer die Interessen abwiegen, warum

20 Autos anhalten um einen Fußgänger passieren zu lassen wenn man auch einfach den einen Fußgänger etwas warten lassen kann.


soireedure  01.11.2024, 10:12
Man muss bei sowas ja immer die Interessen abwiegen

Genau, und die Interessen der Autofahrer überwiegen bei der Verkehrsplanung immer die der Fußgänger. Die Waage schlägt einseitig zu Gunsten der Autofahrer aus.

20 Autos anhalten um einen Fußgänger passieren zu lassen

Mir wäre nicht bekannt, dass Ampeln Fußgänger zählen. Da können auch 30 Fußgänger stehen, und nur 10 Autos (mit jeweils einer Person) vorbeifahren, die Ampel bleibt für die Fußgänger trotzdem rot.

Fidreliasis  01.11.2024, 15:02
@soireedure

Da es eine Bedarfsampel ist wird sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten.

die restlichen grünen Parolen kannst du dir sparen.

soireedure  01.11.2024, 17:25
@Fidreliasis

Welche grünen Parolen? Bezweifelst du, dass die Verkehrsplanung in deutschen Städten ihren Fokus auf Autos legt?

Ich denke, das liegt daran, dass man meist eine einzelne Ampelanlage nicht isoliert betrachten kann, sondern oftmals alle Ampelanlagen eines Ortes miteinander synchronisiert sind, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu organisieren.


soireedure  01.11.2024, 10:11
reibungslosen Verkehrsfluss

Für die Autos, ja. Als Fußgänger habe ich keinen reibungslosen Verkehrsfluss. Angenommen, ich will "diagonal" auf die andere Straßenseite. Dann muss ich erst bei einer Ampel drücken, warten warten, bei Grün rüber. Dann bei der nächsten Ampel drücken, warten warten, bei Grün rüber.

Unsere Verkehrsführung ist auf Autos optimiert. Fußgänger kommen bei der Verkehrsplanung nicht vor.

Fidreliasis  01.11.2024, 15:04
@soireedure

Willst du den Fußweg zwischen den Fahrstreifen? Dann hast du zwar eine deutlich höhere Gefährdung und musst, um vom Fußweg zu Eingängen, Läden etc. zu kommen, ständig und immer die Straße queren.

dann hast du bestimmt auch was zu meckern.

soireedure  01.11.2024, 17:27
@Fidreliasis

Nein, ich will eine Ampelschaltung, bei der nicht immer Autos Vorrang haben. Beispiel Kreuzungen: Dort hat immer eine Fahrtrichtung für Autos Grün. Warum kann nicht mal der sich kreuzende Autoverkehr zeitgleich rot haben (alle Autos stehen), damit Fußgänger, die diagonal über die Straße müssen, eine "grüne Welle" haben?

Warum gibt es "grüne Welle" überhaupt nur für Autos, und nicht für Fußgänger?

Wenn die Ampel für jeden einzelnen Fußgänger sofort umspringen würde, dann hätten in den Zeiten, wo viele Fußgänger unterwegs sind, die Autos gar keine Chance mehr.


mambo8262 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:16

Ich sage ja nicht, dass die Ampel immer sofort umspringen muss, wenn unmittelbar vorher eine Grünphase für Fußgänger war. Wenn aber seit 5 Min kein Fußgänger gedrückt hat (also für die Autofahrer immer grün war) dann denke ich nicht, dass „Autos gar keine Chance mehr“ haben. Nach einer Rotphase der Autofahrer kann ja eine Weile grün sein, es geht mir darum wenn niemand seit einigen Minuten gedrückt hat.

Fidreliasis  01.11.2024, 15:06
@mambo8262

Die grüne Welle beginnt ja nicht an deiner Ampel, die zieht sich im Fall durch die ganze Stadt und wenn die irgendwo gestoppt wird dann bremst sie alles aus. Teilweise wird sowas ja auch absichtlich genutzt um den Verkehr zu verlangsamen.

mambo8262 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:14
@Fidreliasis

Ich habe nur dieses Argument entkräftet, zu der grünen Welle habe ich nichts gesagt, das wurde in diesem Kommentar nicht erwähnt.

Wenn der Fußgänger brav wartet, bis er grün hat, kann nichts passieren. Die Wartezeit kalkuliert Raser mit ein, die nicht schnell genug anhalten können und notorische bei Gelb-Fahrer.....

Dafür haben die Autofahrer dann auch bei Fußgänger-rot noch eine Wartezeit, damit auch langsamste Fußgänger noch heil über die Straße kommen. Achte da mal drauf.

Zumal alle Ampel eines Ortes irgendwie koordiniert sein müssen....

ich warte doch lieber ne (gefühlte) Minute, als dass ich von einem Raser, der da nicht mehr bremsen kann, angefahren werde, gerade außerhalb von Ortschaften.....


notting  01.11.2024, 10:42

Bin mir wg. der 60s sehr sicher, dass der OP das nicht meint, sondern er meint, dass die Ampel für die Kfz nicht sofort auf gelb (bzw. rot bei Schlafampeln) umspringt, wenn er drückt.

notting

Blindi56  01.11.2024, 11:03
@notting

Kommt doch auf das selbe raus. Allen Verkehrsteilnehmern muss eine Reaktionszeit eingeräumt werden... und die Fußgänger bekommen erst grün, wenn die Autos schon rot haben....

notting  01.11.2024, 11:08
@Blindi56

Aber ich glaube nicht, dass bei einer simplen "freistehenden" Fußgängerampel der Prozess ab 1. Signal an die Kfz bis grün für Fußgänger 60s dauern muss, Zeitpuffer hin oder her. Zumindest nicht innerort.

notting