Warum spricht kaum noch jemand Hamburgisch?

2 Antworten

Hamburgisch stirbt nicht aus.
Nur die Leute die reines Platt reden, werden weniger.
Zum auffrischen gehe ich zB. gerne ins Ohnsorg. Da laufen die Stücke noch im schönsten Platt und alle verstehen sie und am Ende klönt man mit anderen Besuchern selbst auf Platt :)
Der spitze Stein wird etwas weniger, weil immer mehr Leute zu ziehen und Urhamburger wiederum wegziehen.
Und bitte nicht verwechseln, Hamburger Platt ist kein Dialekt, sondern eine anerkannte Sprache.
Deswegen gibts zum Teil sogar Unterricht, wo diese schöne Sprache gelehrt wird.
Der Spitze Stein (Hamburgische Redensart) ist Wiederum ein Dialekt ;)

Lukas1990
Fragesteller

Im Ohnsorg-Theater sind sicher alles Leute 70+ oder gar 90+? Weder Hamburger Platt, noch das spitze S, spricht doch heutzutage kein Mensch mehr. Zumal das spitze S jeder versteht. Dazu braucht niemand einen Kurs.

Feathi  08.06.2023, 23:02
@Lukas1990

Also da ich selbst noch weit fern der 70 sowie 60 oder 40 bin, ganz klares NEIN zum Altersschnitt im Ohnsorg.
Ansonsten bitte nochmal lesen ;)
Spitzer Stein wird seltener während Hamburger Platt wird inzwischen an Schulen gelehrt, da es eine eigene Sprache und KEIN Dialekt ist.
Entsprechend sprechen sogar wieder mehr Junge Leute/Schüler und Kinder Platt ^-^
Mein Zwerg spricht Standard den Stein und bekommt auch mal Platt vorgelesen und kann entsprechend inzwischen auch Platt schnacken :D

Da bist du aber auf dem Holzweg. Dieser Slang ist noch weit verbreitet. Was aber „nur“ ein Dialekt. Was aber wegstirbt, ist das Hamburger Platt.

Lukas1990
Fragesteller

Plattdeutsch ist doch schon lange ausgestorben. Meine 90-jährige Tante spricht es noch. Ihre Tochter (70) schon nicht mehr.