Berliner Akzent vs Ossi Akzent

5 Antworten

Berliner Akzent ist Berliner Akzent. Einen Ossi Akzenz gibt es so gesehen nicht. Es kommt auf die Region aus dem Osten an. Sachsen spricht anders als Mecklenburg-Vorpommern.

diese dialekte gab es schon lange bevor es die DDR gab. von import aus der DDR kann also keine rede sein.

den Berliner Dialekt gab es schon vor der zeit der Trennung und hat mit Ossi oder Wessi nichts zu tun und ist wie alle anderen Dialekte einfach regional entstanden wie schwäbisch ,sächsisch, friesisch etc. sogenannte Ossi Akzente sind dann doch wohl eher die Dialekte der neuen Bundesländer, und das hochdeutsche ist ein neben Produkt derer die nach Berlin gingen um dort zu leben und zu arbeiten, schau dir mal Edith Hancke an, eine Ur Berlinerin die nichts mit ossi-wessi zu tun hatte, Edith Hancke (* 14. Oktober 1928 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin http://www.youtube.com/watch?v=jU7AwD1ndOE

Man sagte früher:

"Wer "berlinert", der kommt aus BRESLAU, denn Berliner reden HOCHDEUTSCH;"

Ostfriesisch !!!!!! spricht man in Berlin kaum