Warum sprechen unsere Ländersendeanstalten nicht den lokalen Dialekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich trösten, in der Schweiz sind es auch meist nur die kleinen regionalen TV-Sender, welche einige Sendungen in Schweizer-Dialekt ausstrahlen. Aber auch grössere Schweizer-Sender bemühen sich, Hochdeutsch zu sprechen.

Auch bei Schweizer Radiosender werden zum Beispiel die Nachrichten oft auf Hochdeutsch gesendet... und bei eher belanglosen Ansagen hört man ein wenig Schweizer-Deutsch.

Persönlich finde ich das teilweise schon ein wenig schade, wenn ein Dialekt eben nicht verwendet wird. Denn meist kann man sich mit dem eigenen Dialekt am besten ausdrücken. - Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man mit den Sendungen möglichst viele Zuschauer abholen möchte und man genau deshalb eine Sprache spricht, die von möglichst vielen Menschen verstanden wird.

gotik
Fragesteller

Das Aussterben von Sprachen reduziert die Vielfalt und warum müssen die gleichen Nachrichten zigmal in gleicher Version verbreitet werden?

gotik
Fragesteller

Das find ich eher untröstlich. Stell dir vor in einer Welt zu leben, wo alle nur englisch sprächen, welch eine Langweile, da müsste man zum Mars um eine neue Sprache einzuführen.

MuellerMona  16.02.2023, 10:25
@gotik

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Auch ich liebe die Vielfalt der Dialekte und ich finde es auch jedes Mal schade, wenn zum Beispiel in unserer Deutschen Sprache mehr und mehr Englische Wörter eingefürt werden. Trotzdem entwickelt sich eine Sprache immer weiter, auch wenn dadurch irgendwann auch einzelne Begriffe oder gar Dialekte "aussterben".

Ich schreibe deshalb mit einem Kumpel die Mails immer auf Schweizerdeutsch. Es gibt zwar dazu keine Rechtschreibe-Regelung, aber wir bewahren so unseren Dialekt =)

gotik
Fragesteller
@MuellerMona

Wir Klassenkameraden halten es ähnlich obwohl wir in alle Welt zerstreut sind. Es gibt auch Theorien, dass dialektisch Aufgewachsene höhere Intelligenz entwickeln.