Warum sollte man überhaupt Sport machen?

4 Antworten

Selbst wenn man nur 1 Jahr länger lebt macht es in der Lebensqualität einen enormen Unterschied. Vergleich mal Personen so 10 Jahre vor dem Rentenalten die Sport treiben mit welchen die es nicht tun.

Hackenschmitt44
Fragesteller

lol, ich kann eh kein sport treiben selbst wenn ich es wollte.

xNevan  03.03.2024, 22:46
@Hackenschmitt44

Ich kann dir fast garantieren, dass ein mäßiges Muskeltraining deine Beschwerden lindern würde.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@xNevan

ich darf kein muskeltraining machen, und ein fitter schöner körper werde ich eh nie haben, also was solls?

Ich hab aufgegeben

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur folgendes vermerken:

In zwei Monaten werde ich 60 Jahre alt und treibe seit meinem 13. Lebensjahr regelmäßig Sport. Und zu meinen eigentlichen Sportarten habe ich seit meinem 15. Lebensjahr bis heute ein ergänzendes Krafttraining betrieben. (Das war früher das Kunst- und Turmspringen, dann kam noch der Karate-Sport hinzu - mit 27 Jahren - und heute ist es das sportorientierte Messer- und Axtwerfen).

Somit trainiere ich jetzt seit fast 45 Jahren stur und regelmäßig, inzwischen in meinem Gartenhaus-Gym, zwei- bis dreimal pro Woche für rund 45 bis 60 Minuten. Ein kommerzielles Studio habe ich noch nie von innen gesehen.

Da stellt sich die Frage nach dem Warum. Zunächst - Hand aufs Herz - habe ich natürlich auch damals Ende der 70er damit begonnen, um meine Chancen bei der holden Weiblichkeit zu verbessern, keine Frage. Aber der kosmetische Aspekt verliert sich irgendwann, zumal sich mein Umfeld eben auch über die Jahre daran gewöhnt hat, wie ich nun mal aussehe. Inzwischen überwiegt die Freude am Erreichten, der eigenen Leistungsfähigkeit und vor allen Dingen an der eigenen Gesundheit. Wohlstandsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen oder sonstige Wehwehchen kenne ich nicht. Bei Umzügen bin ich immer noch ein gern gesehener Gast, wenn schweres Zeug zu schleppen ist - und erst in der vergangenen Woche habe ich an meiner Brustpresse 25 Wiederholungen mit 100 kg Gewichts-Widerstand geschafft. Daran habe ich große Freude - und werde damit weitermachen, bis ich in die Gruft fahre.

Was spricht dagegen? Ich empfehle in diesem Zusammenhang einmal die Vorträge auf Youtube von Prof. Dr. Ingo Froboese zum Thema Krafttraining. Der Mann weiß, wovon er redet.

Good Luck!

Hackenschmitt44
Fragesteller

Es spricht vieles dagegen

Es ist in unserem Zeitalter zwar kein must-have, aber es ist sehr bereichernd. Ich kann schon verstehen, dass man nach der Arbeit oder nach der Schule sich lieber auf das Sofa setzen möchte, man kann das jedoch mit einer Gewöhnung fixen, indem man die ersten drei Monate durchzieht. Danach wird das pille palle und deine Lebensqualität um 120% höher.

aber ehrlich gesagt verstehe ich diese sportbesessenheit nicht. Was steckt dahinter?

Während man Sport macht werden ganz viele Glückshormone ausgeschüttet, außerdem ergibt man sich dort mit vielen Menschen, was einem das Gefühl von Zusammenhalt gibt.
Es gibt noch viele weitere Vorteile z.B. steigert es nicht nur die motorischen Fähigkeiten sondern auch die kognitiven. Aus diesem Grund ist keine gute Idee während des Studiums/ der Schule ganz auf Sport zu verzichten, denn Sport fördert das Gedächtnis. Forscher haben herausgefunden, dass ein Schüler, der trainiert und lernt ein Schüler, der nur lernt schlägt, auch wenn dieser mehr lernt.

Hackenschmitt44
Fragesteller

ich habe zu wenig testosteron, mich macht sportn ur noch kaputter.

Sex steckt dahinter. Die mit dem geilen Arsch bekommt den Typen mit dem Bizeps ab und der Lauch begnügt sich mit einer 3 von 10

Hackenschmitt44
Fragesteller

ich will eh kein sex, interessiert mich nicht

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

(Ich trinke übrigens keine cola) Hab schwarzer humor

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

es ist nur ich hab das gefühl es ist zu spät bei mir.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

habe rücken und nackenbeschwerden, ist es wirklich weise damit sport zu machen?

olf33  03.03.2024, 22:38
@Hackenschmitt44

Keine Ahnung - kann dir eine Fachkraft Names Physiotherapeut beantworten.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

tja wenn mich nur der arzt ernst nehmen würde. Mein körper jedenfalls wird auseinanderfallen so oder so, da kann man nix machen.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

dein körper wird auch so oder so auseinanderfallen, glaub mir

olf33  03.03.2024, 22:41
@Hackenschmitt44

Ja aber bis dahin habe ich meinen Samen in unzählige Vaginas injiziert

Hackenschmitt44
Fragesteller
@olf33

mein leben ist zerstört, mein körper ist zerstört, alles ist zerstört, es ist vorbei aus und ende.