Warum sollte man sein Auto verkaufen und nur noch mit dem ÖPNV fahren?

5 Antworten

• Du bist zu faul zum selber fahren.
  • Du fährst gerne zeitraubende und umweltschädl. Umwege (ist in der Praxis verdammt oft so, muss wg. meinem AG immer wieder mal den ÖP(N)V nutzen und war schon so als ich mit dem ÖPNV zur Schule musste).
  • Du verschwendest gerne Platz. Denn E-Autos können durch Überschuss-Ladung die durch erneuerbare Energien stressten Stromnetze entlasten. Die Akkus haben auch tendenziell eine höhere Energiedichte als stationäre Akkus.
  • Du fährst gerne mit Dieselfahrzeugen bzw. sitzt gerne in Dieselfahrzeugen, wo der Motor auch im Stand zieml. viel läuft. Bei uns besteht praktisch der komplette ÖPNV zum nächsten ICE-Bhf. aus Diesel-Fahrzeugen und es ist nichts geplant, das zu ändern. Und ich bin weil mein AG das wollte schon vielfach eben in locker 20min in stehenden Dieselfahrzeugen mit laufenden Motoren gesessen.
  • Du verschwendest gerne Energie. Denn in E-Autos kann man die Insassen sehr effizient mit Sitz-/Lenkradheizung wärmen (mach das mal insb. mit ÖPNV-Stehplätzen) _und_ die Türen gehen nicht alle paar min auf, wo die ganze Wärme/Kälte entweicht.
  • Du unterstützt gerne Unternehmen, die bei schweren Umweltunglücken nur etwas Kosmetik betreiben https://www.youtube.com/watch?v=slqLnZs52WE oder Firmen auch mit (indirekter) staatl. Unterstützung in den Ruin treiben https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/freyersbacher-mineralwasser-verschwindet-vom-markt-0
  • Du willst andere Leute anstecken, insb. Risikopatienten, die sich kein Auto etc. leisten können.
  • Man kann recht gut andere Leute bestehlen, begrapschen, die Treppe runterschubsen oder mit Messer & Co. angreifen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

September24 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 18:18

Du verstehst mich!

Von Experte Zug2023 bestätigt

Nutzbar für fast alle: Denn ÖPNV können, wenn er entsprechend ausgebaut ist, fast alle selbstständig nutzen. Das Auto können Kinder, Menschen mit Behinderung (Blinde und starke Sehschwäche, motorisch beeinträchtigte, Epileptiker) und viele ältere Menschen nicht selbständig nutzen.

Kosten: Man spart erheblich Geld, ein Auto kostet etwa 350 Euro im Monat, das Deutschlandticket kostet jetzt 58 Euro

Komfort: Mann kann in ruhe Lesen, sich nochmal auf die Arbeit oder Schule vorbereiten, vielleicht noch etwas dösen und muss sich nicht auf den Verkehr konzentrieren.

Platz: Insbesondere in den Ballungsräumen verbraucht der ÖPNV wesentlich weniger Platz, das Auto, insbesondere das Parken beansprucht wertvollen Raum und verschandeln die Ortschaften.

Sicherheit: Jährlich sterben 3.000 Menschen im Autoverkehr. 370.000 werden verletzt, darunter 25.000 Kindern. Im ÖPNV gibt es kaum Verkehrstote.

Gesundheit: Feinstaub und Lärm schaden erheblich der Gesundheit. Auch die die das Auto nicht nutzen werden davon belastet.

Steuerzahler: Das Auto kommt dem Steuerzahl mit Abstand am teuersten.

Klima: Der ÖPNV ist für das Klima erheblich besser

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

September24 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:32

Klasse gemacht!!!

Das Parken in der Stadt kostet 50 Cent pro 20 Minuten bis 20 Uhr.

September24 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 18:19

Und was zahlst Du für einmal rein und wieder raus?

• Man muss keinen Parkplatz suchen und zahlen
  • Man darf Bahnhofsluft schnuppern
  • Man lernt nette Obdachlose kennen
  • man muss nicht im Stau stehen, sondern am Bahngleis
Umweltfreundlichkeit

Der ÖPNV verursacht im Vergleich zum Auto deutlich weniger CO₂-Emissionen pro Person. Weniger Autos bedeuten bessere Luftqualität und weniger Umweltbelastung.

Spart Geld

Autofahren ist teuer: Anschaffungskosten, Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Reparaturen und Parkgebühren summieren sich. Der ÖPNV ist im Vergleich dazu oft deutlich günstiger, insbesondere mit Monats- oder Jahreskarten.

Kein Stress durch Fahren

Staus, Parkplatzsuche und der Stress des Fahrens entfallen. Im ÖPNV kann man sich entspannen, lesen, Musik hören oder produktiv arbeiten.

Höhere Sicherheit

Der ÖPNV ist statistisch sicherer als Autofahren. Das Unfallrisiko ist im ÖPNV deutlich geringer, wodurch die persönliche Sicherheit steigt.

Unterstützung des Klimaziels

Der Umstieg auf den ÖPNV unterstützt globale und nationale Klimaziele, da der Verkehrssektor einer der Hauptverursacher von CO₂-Emissionen ist.

Woher ich das weiß:Recherche