Warum sollte man Glauben?
Warum sollte man glauben?
Eigentlich müsste man die Frage anders stellen. - Warum?
Es gibt wichtige Fragen des Lebens, auf die man keine Antwort des Wissens, sondern nur des Vertrauens und Glaubens geben kann. Auf diese Fragen gibt es nur Antworten des Glaubens.
„Keiner kommt“ deshalb ohne Glauben aus. Der große Philosoph der Aufklärung Immanuel Kant (1724 -1804) hat die weltberühmte Fragen entwickelt und gestellt, auf die keine Antworten des Wissens finde, sondern nur mit Vertrauen oder Glauben antworten kann.
>>> Was kann ich wissen?
Gibt es nur das, was ich sehen, hören, schmecken, riechen und tasten kann? Der menschliche Verstand kann weit darüber hinaus denken: Aber dann betritt er den Bereich des Glaubens / Vertrauens. Was soll ich tun? Besser: WIE soll ich handeln?
Gemeint ist nicht, „WIE“ ich etwas erreiche, sondern, wie ich mich in vielen „Lebensfragen" verhalten muss.
Darf man Abtreiben? Darf man mich selber töten?
Darf man, wenn es der andere nicht merkt, durch Lüge und Tricks etwas erreichen?
>>> Was darf ich hoffen? Oder: Darf ich vertrauen?
Dazu gehört alles, wo mein Vertrauen gefragt ist - vor allem gegenüber Menschen!
Darf ich mich auf das Versprechen eines anderen verlassen?
Soll ich mich an Ratschläge der Menschen halten?
Darf ich hoffen, dass mein seelisches Leben nach dem Tod weiterlebt?
Was ist der Mensch?
Gemeint ist hier „nicht“: Was sagt die Biologie oder die Medizin.
Gemeint sind die GRUND-Fragen:
Wo kommt das“ Mensch-Sein“ her? Nur eine biologische Entwicklung der Evolution - auch die Seele? Wo geht es mit dem Menschen hin - im Tod - Ist er dann ein Nichts?
Wie kommt es, dass der Mensch eine geistige Vorstellung hat - oder an Gott glauben kann?
Zusammengefasst kann man sagen, dass Diese und viele andere Fragen zeigen, dass es darunter Fragen gibt, die nur ein Gottes-Glaube oder Christus-Glaube beantworten kann.
Nur „drei“ Beispiele: Was ist der letzte Sinn meines Lebens ?
Der christliche Glaube sagt:
Der wahre Sinn des Lebens in dieser Welt ist: als ein gläubiger, hoffender und liebender Mensch leben.
>2>
Gibt es eine endgültige Gerechtigkeit für ALLE Menschen ?
Der christliche Glaube verkündet: Die endgültige Gerechtigkeit kann es nur in einem ewigen Leben bei Gott geben.
>3>
Gibt es ein Leben über den Tod hinaus ?
Nur der Gottes-Glaube sagt, wir existieren nicht da, um eines Tages an ein Ende zu kommen, sondern wir sind für das ewige Leben geschaffen.
4 Antworten
Der wahre Sinn des Lebens in dieser Welt ist: als ein gläubiger, hoffender und liebender Mensch leben.
Das ist zu wenig, zu ungenau und unbedeutend, wenn ich jetzt mal an den Osterhasen denke, an den ich als Kind geglaubt hatte. Wer weiss schon ob dein Glaube mehr als nur ein Osterhase ist? Zu viele Götter gab es schon in der Geschichte der Menschheit.
Alles nichts als religiöses Geschwafel, statt einer konkreten Auseinandersetzung mit dem Wort Glauben:
Glauben bedeutet nicht zu wissen, man glaubt und Vertraut auf das was dir jemand erzählt. Genau so entstanden Religionen. Es sind Geschichten die nicht mehr überprüft werden können.
Wissen jedoch, lässt sich überprüfen, zu jeder Zeit, immer wieder und mit den unterschiedlichsten Techniken kommt man immer wieder auf das gleiche Resultat.
Wiedermal nur zu hälfte gesehen... Glauben heißt nicht zu Wissen.... was eine überaus Intelligente Antwort 🤣
Du kannst Jesus im historischen oder auch im Religiösen Kontext sehen und die Bereiche wo er wirkte, kannst du nicht ausschalten! Es gab mal einen Atheisten der behauptet hat, dass Bethlehem nicht existiert 🙄
Und wenn es KEINEN Gott gäbe es auch keine Atheisten.
Übrigens: mach mal deine Raketen für Silvester klar und warte darauf, dass die von alleine hochgehen 🤣😂
Hm...
Der "Richtige" hilft (Joh.14,6; Hebr.11,1).
Es gibt aber auch "Anderen" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Ich glaube an mich und brauche niemanden der mir Vorschriften macht oder mich in irgendwelche "Schubladen" zwängt 🙂