Warum so viele Formulare für ein windrad in Deutschland?

6 Antworten

Das mit den (vielen) Formularen ist eine zweischneidige Sache: Auch z. B. waren Steuererklärung Anfangs weit einfacher als jetzt. Doch im Laufe der Zeit gab es immer mehr Leute, die sich ungerecht behandelt gefühlt hatten, Daher wurde das Steuerrecht immer komplexer, auch wenn das letztlich genau deswegen nun auch kritisiert wird.

Mit Windrädern ist das genauso, im Grunde sind die Formalitäten auch entstanden, um damit Sicherheit, Akzeptanz, ... detailliert zu erfassen.

Sei mal ehrlich: Wenn Dein Nachbar in seinem Garten ein 30m hohes Windrad aufstellt - würdest Du das anstandslos hinnehmen?

Habeck und "Konsorten" wollen dem Formularwust ja ein Ende bereiten, bzw. es reduzieren, beschleunigen. Aber mal sehen, ob das gut geht...

Es gibt nunmal jede Menge Leute, die sagen "Erneuerbare - ja, klar, aber nicht vor meiner Türe!" Siehe Windräder, Hochspannungsleitungen, ...

Man mag fluchen ob der vielen Formulare, aber letztlich sind wir Bürger daran zu großen Teilen mit Schuld!

Es gibt noch zu wenige Formulare, eines muss her wo der "Windmüller zusagen muss, dass seine Windmüllerei keine Schäden anrichtet.

Und er muss das beweisen - und das kann er nicht.

Windmüller bestehlen die Gesellschaft - sie rauben Allgemeingut.

Anders als übliche Hindernisse wie Berge und Bäume entziehen Windkraftanlagen (WKA) dem Wind direkt Bewegungsenergie, die dann nachgelagerten Anlagen fehlt. Der dadurch bewirkte Energieverlust ist deutlich größer als durch die Verwirbelung. Schon zu Beginn dieses Jahrhunderts haben S. Baidya Roy und seine Mitarbeiter nachgewiesen, dass Windfarmen auch das lokale Wetter beeinträchtigen können. Statt wie politisch vorgegeben die globale Erwärmung zu vermindern, heizen Windräder offenbar das lokale Klima auf.

Man kann dem Wind nicht 200Mrd Kw/h entziehen ohne das sich negative Folgen zeigen wie überhitzte Sommer

Man möchte die Besitzer von Einfamilienhäusern in den Vororten nicht mit Windrädern gegen sich aufbringen. Also setzt die Politik Regeln ein, die den Bau von Windrädern (und Stromleitungen aus dem Norden) erschweren.

Die Bearbeitungszeit wurde von 8 Jahren auf 4 Jahre reduziert.

Ich würde 4 Monate für akzeptabel halten. Bürokraten halt.

Muss halt alles seine Ordnung haben.