Warum sitz im Hubschrauber der Pilot immer vorne rechts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum das so ist, verschwindet irgendwo im Dunkeln der Luftfahrtgeschichte.

Es könnte daran liegen, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Da ein Hubschrauber anders geflogen wird als ein Flugzeug (über den Stick), lief die Entwicklung (damals war ja alles mechanisch) einfach so, weil meistens zuerst mit der rechten Hand zugegriffen wird.

Dass man dann noch mit links den Pitch bewegt und zusätzlich durch Drehen aus dem Handgelenk "Gas gibt", zeigt, wie schwierig ein Hubschrauber zu fliegen ist.

Eigentlich spricht aber nichts dagegen, die Sitzanordnung umzukehren, denn die Steuerung an sich bleibt ja gleich.

Auch die Bedienung von Flächenflugzeugen ist unterschiedlich. Bei einem einmotorigen Sportflugzeug bedienst Du die Steuersäule mit links und betätigst mit rechts das Gas und die Vergaser- und Propellereinstellung; bei einem Kampfjet ist der Leistungshebel immer links und der Stick wird mit rechts bedient.

Könnte ja auch anders herum sein. Und was macht ein Fighterpilot, wenn er in seiner Freizeit ein SEP und vielleicht noch einen Hubi fliegt? Jetzt wird es kompliziert!

Minijobopa  07.05.2018, 11:30

hubschrauber werden nicht geflogen sondern am Absturz gehindert.

Deine Beobachtung ist nicht ganz richtig.

In der zivilen Fliegerei, wo meist allein geflogen wird, sitzt der Pilot rechts. In der militärischen Fliegerei, wo man schon immer zu zweit geflogen ist sitzt der Pilot links.

Wie ramay schon andeutete hat das was mit der linken Hand die den Pitch bedient zu tun. Diese Hand kann eher vom Pitch genommen werden um Geräte wie z.B. das Funkgerät zu bedienen. Die rechte Hand sollte schon am Stick bleiben.

In der militärischen Fliegerei kann der zweite Mann die Einstellung der Instrumente und die Bedienung des Funk übernehmen. Es muss auch nicht immer ein Pilot auf dem zweiten Sitz sein, gerade früher war es durchaus auch ein Bordtechniker o.ä.

Nein du liegst richtig. Der Hubschrauber Pilot sitzt rechts. Der Grund ist ganz einfach. Die Rechte Hand bedient den sogenannten stick. Die linke Hand den pitch. So kann der Pilot die Mittelkonsole bedienen ohne den stick loslassen zu müssen. Der pitch für steigen und sinken kann nämlich blockiert werden und bewegt sich nicht von alleine.