Aus welchem Material sind Flugzeugscheiben?

4 Antworten

ich würde denken macrolon,das ist ein kunststoff,solche scheiben werden im motorsport auf jedenfall benutzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Werkstoffe Werkstoffe für Flugzeuge sollten eine möglichst große strukturelle Festigkeit besitzen, damit das Gewicht des Flugzeuges möglichst klein gehalten werden kann. Grundsätzlich eignen sich insbesondere Stähle, Leichtmetalle, Holz, Papier, Gewebe und Kunststoffe für den Flugzeugbau. Während Holz bis zu mittleren Größen sinnvoll angewendet worden ist, wird heute im Flugzeugbau allgemein der Metall- und Verbundbau, bei dem verschiedene Materialien so kombiniert werden, dass sich ihre Eigenschaften jeweils optimieren, bevorzugt.

toll, aber leider überhaupt nichts zur Frage!

0

http://www.arff-nrw.de

  1. Windschutzscheiben Windschutzscheiben hängen in ihrer Beschaffenheit und in ihrem Aufbau davon ab, für welches Flugzeug sie verwendet werden sollen. Insbesondere ist hierbei maßgebend, welche möglichen Aufschlagkräfte ohne Schaden hingenommen werden müssen (z.B. Hagel, Vogelschlag) und ob die Scheiben elektrisch enteist werden sollen oder nicht. Elektrisch beheizte Scheiben werden vor allem bei Flugzeugen mit Druckkabine verwendet, um Eis- und Feuchtigkeitsbeschlag zu entfernen. Durch die Beheizung des Glases wird außerdem seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Aufprallkräften (Hagel, Vogelschlag) erhöht. Die Scheiben haben einen Schichtaufbau aus "getempertem" Kristallglas kombiniert mit Kunststoffschichten. ("tempern" = härten durch Abkühlung) Als Kunststoff wird "Polyvinyl Butyral" benutzt. Unter Druck und Hitze werden diese Schichten (nämlich Glas- und Kunststoffschichten) ohne Verwendung irgendwelcher Bindemittel zusammengeklebt. Das wird ermög-licht durch die bestehende große Adhäsion zwischen Glas und Kunststoff Die physikalischen Eigenschaften der Vinylschicht sind in starkem Maße temperaturabhängig. Unter normalen Betriebsbedingungen kann der Kunststoff, je nach Temperatur, sehr zerbrechlich (niedrige Temperaturen) oder aber plastisch sein (hohe Temperaturen). Aus diesem Grund hängt die Widerstandsfähigkeit der Scheibe (im Gesamtaufbau) gegenüber Aufschlagkräften von der Temperatur ab, die die Vinylschicht besitzt. Die Frontscheiben bestehen aus einer speziell laminierten Konstruktion, darin eingebettet ein Heizelement, das entweder aus einer Drahteinlage oder aus aufgedampften Schichten aus Gold oder Zinnoxyd auf der Innenseite der äußeren Scheibe besteht.

Durch welches Material oder Oberfläche geht kein GPS-Signal?

Durch welches Material oder Oberfläche geht kein GPS-Signal?

wo kommt es zur Störung? Wann blockiert das Signal komplett?

und warum würde es bei einer oberfläche oder einen material dann nicht gehen?begründung erwünscht

danke für rückinfo

...zur Frage

WWirkung von atropin?

Kann mir jemand erklären wie atropin auf den Körper wirkt? Also insbesondere als es damals in der Antike als Dopingmittel verwendet wurde falls Fachbegriffe verwendet werden würde ich mich über eine Erklärung dieser freuen.

...zur Frage

Schwitzt man in Viskose (im Gegensatz zu Polyester) nicht so stark?

Also wie bei Baumwolle?

Habe auf Wiki gelesen, dass Viskose aus dem selben Material wie Baumwolle besteht - nur künstlich zusammen gesetzt...

...zur Frage

Glasversiegelung entfernen

Hi Leute, habe von ,,Putzmeister die Glasversiegelung auf meine Fensterscheiben aufgetragen. Leider habe ich jetzt zwar den Abperleffekt, aber wenn die Sonne drauf scheint, ist alles verschmiert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Zeug wieder runter bekomme? Essig und Alkohol waren zwecklos !!!!

...zur Frage

GoPro als Ersatz für "normale" Kamera?

Hey, Ich plane einen Urlaub und hätte dafür gerne eine gute Kamera. GoPro interessiert mich weil Sie sehr kompakt ist und man damit gut Selfies machen kann. Zudem kann man die Kamera an sich oder sonst wo befestigen.

Eigentlich hatte ich vor mir eine "normale" Kamera zu kaufen und mit dieser Bilder wie auch Videos zu machen.

Meine Frage: Kann man mit einer GoPro eine Kamera im Urlaub ersetzen?

Meine Erwartung ist kein HighEnd Material. Aber da es ein großer Urlaub wird den man nicht jedes Jahr macht hätte ich gerne gutes Material mind. Full HD, vielleicht sogar 4K oder 60 FPS wäre auch cool falls sich das im Rahmen des Budgets bewegt. Die neue GoPro liegt ja bei 500-600€. Für eine anständige Kamera würde ich auch bereitwillig etwas mehr ausgeben wenn es sich lohnt.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen wo der genaue Unterschied zwischen einer GoPro und einer entsprechenden Kamera liegt. Ich denke da sollte es Unterschiede geben wenn man sich anschaut was für Objektive da verwendet werden. Aber als absoluter Laie kann ich leider nur auf das äußerliche schauen und nicht abschätzen wieso ein großes Objektiv genau besser ist als vielleicht eine kleine GoPro.

Langer Text, entschuldigt bitte. :)

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was denkt ihr zu der Sendung Zuhause im Glück? Echt oder fake?

also ich schaue mir ja als gerne die Sendung Zuhause im Glück an und frage mich immer wieder ob das wohl mit echten dingen zugeht und wer das ganze überhaupt bezahlt?? Jetzt läuft die Sendung gerade wieder, und dieses mal ist es ein riesiges Projekt,wie es zuvor noch nie gegeben hat Und ich selbst als Handwerker bezweifel das, das die Mannschaft das alles in 8 Tage schafft, was sagt ihr dazu? Und wer bezahlt das ganze?? Handwerker,Möbel,Arbeitsstunden, Material???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?