Warum sinkt das Niveau und die Qualität der heutigen Kinderserien so stark?

Support

Liebe/r Engelsrein,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse
Paula vom gutefrage.net-Support

99 Antworten

Ist das nicht eine Erscheinung sämtlicher Fernsehsendungen? Der Bedarf an Serien wird immer größer und die Menge an Leuten, die das anschauen bleibt immer gleich. Da muss die Qualität zwangsläufig sinken. In den 70er-Jahren liefen Kindersendungen höchstens zwei Stunden (insgesamt auf allen drei Sendern) am Tag, heute läuft der Kram auf zig Sendern rund um die Uhr.

Also ich sehe das so: Früher war die Welt eben irgendwie noch ein bisschen anders, in Bezug auf Arbeit, Konsum und soziales Zusammenleben. Vieles der Fernseh- und Konsumwelt war noch offen, da das Medium Fernsehen noch nicht lange seinen Kinderschuhen entwachsen war und somit wurde vieles ausprobiert, wobei in den Sendungen von damals schon mitunter auch auffällt, dass sie andere moralische Vorstellungen, wie Lebens- und Familienplanung thematisierte und aufzeigte. So in den 80iger Jahren dann ging ein Wechsel durch die ganze Medienlandschaft. Man war nun langsam nicht mehr nur Fernseher oder Radiohörer, sondern immer mehr Konsument. Das steigerte sich immer weiter bis in die Neuzeit, wo man jetzt schon zu jeder Sendung, die es für Kleinkinder gibt, schon ein riesiges Angebot von Fanartikeln zu erwerben gibt. Da ein Kind seine Interessen auch im Laufe seiner Kindheit viele Male verändert, ist hier auch immer schön Reibbach für die Wirtschaft zu erwarten. Unsere Kultur hat sich nun mal leider zu einer totalen Konsumkultur entwickelt und die Sendungen werden auch zum grössten Teil so gemacht, dass sie diese Werte und Vorstellungen vermitteln, die immer schön die Konsummaschinerie am Laufen halten. Das ist bei vielen Sendungen schon richtige Gehirnwäsche. Man sollte das auch mal so sehen, daß viele Sendungen nicht zum reinen Unterhalten gemacht werden, sondern die Gelder, die diese Sendungen produzieren, stammen von der Wirtschaft, die ein grosses Interesse hat, dass die Kinder sich auch wirklich zu den später erwachsenen Konsumenten entwickeln. ;)

Ich bin Jahrgang 1995 und hauptsächlich mit Heidi, Wickie, Bibi Blocksberg ect. aufgewachsen. Heute gucke ich natürlich auch South Park, Family Guy, Drawn Together und co. aber ich sehe mir die alten Serien trotzdem lieber an. In den Dingen möchte ich einfach Kind bleiben (Ist doch nicht verboten). Ich finde es aber auch traurig, wenn mir meine 21 Jährige Schwester, die mit ihrer Ausbildung zur "Erzieherin" fast fertig ist, erzählt, dass die ca. 2-5 Jährigen in ihrem Kindergarten schon wissen, was in Chucky die Mörderpuppe, Final Destination, oder Star Wars abgeht. Dann ist es ja nicht verwunderlich, dass die 10 Jährigen mit South Park anfangen. So was interesiert halt die heutige "Jugend". Ich hab sowieso das Gefühl, dass man, gerade bei Kindern nur noch mit Niveau unter der Gürtellinie punkten kann. Sodom und Gomorra.

Warum gibt es fast keine richtigen Zeichentrickfilme mehr?

Warum ist das so, die meisten Trickfilme, sind alle mit dem Computer gemacht, aber warum gibt es fast keine Zeichentrickfilme bzw. Serien mehr?? Wie z.B bei den Simpsons?? Ich persönlich mag auch Trickfilme, aber mir fällt auf, dass fast alle meistens Kinderfilme die Zur Zeit im Kino laufen wie z.B Kung fu Panda 2, Cars 2, Rio, ..... Nicht von Hand gemalt sind. Ich weiss, dass einige Filme in Zeichentrick blöd ausschauen würden! Aber viele auch nicht.

...zur Frage

Warum haben alle Charaktere in Serien/Filme Iphones?

Hey, Ich wollte wissen, warum in Serien/Filme die Charaktere meistens Iphones haben, also damit meine ich jetzt neuere Serien die es erst 1-2 Jahre gibt.

...zur Frage

2 Kinderserien! Ich kann mich nicht erinnern!

Also, neulich sind mir 2 alte Serien eingefallen, die ich als Kleinkind glaube ich ziemlich gerne geguckt habe. (Ich bin 1997, ich hab die Serien schätzungsweise auf Superrtl oder Kika gesehen) Das Problem ist, dass ich mich bei keiner einzigen an den Namen erinnere :/

Serie Nummer eins: Es ging um grosse Kampfroboter (nicht Transformers -.-), die glaub ich mit Menschen oder alleine irgendwelche Abenteuer erleben...die Story kenn ich nicht mehr :C Das ganze war glaube ich mit Computeranimationen im Japanischen Stil gehalten, jedenfalls die Roboter...ja, ich glaube, die Serie war animiert, und nicht in einem Zeichenstil gemacht worden.

Serie Nummer zwei: Ich kann da absolut falsch liegen...aber gab es mal eine Kinderserie, wo es um 3 Sumoringer ging? Der Satz "die superfetten Sumos" blieb mir im Kopf, Google hat aber nichts gebracht.

Wär nett wenn irgendwer mit einen Namen sagen könnte :)

...zur Frage

Wie findet ihr sie heutigen Super RTL Serien?

Wie findet ihr die Heutigen Kinderserien auf Super RTL ? Gut oder Schlecht oder auch Scheiße, naja das ist euch überlassen! Sagt auch andere Meinungen über alte Kinderserien die früher ausgestrahlt sind. Ich habe euch ein paar aufgelistet!

Bitte nur ordentlich Antworten mit Erklärung

Danke LG Gwyyn

...zur Frage

Vermisst ihr die ganzen Kinderserien?

Gerade hab ich mir die schönsten Kinderserien zum erraten auf youtube angeguckt und ich bin total traurig weil die meisten serien garnicht mehr laufen oder so sehr weitergeführt wurden dass sie nur noch müll sind wie bei Pokemon :( Die ersten Staffeln mit Shiggy und den anderen bis zur Sinnoh Region fand ich voll toll doch jetzt ist es einfach nur ätzend -_- Ich habe mit meinem Bruder auch früher immer Dragoball geguckt das läuft aber nicht mehr und das macht mich total traurig:/ Das gleiche ist aber mit anderen Serien. Welche Serie hat euch als kind am meisten gefallen? Und welche vermisst ihr besonders. Und findet ihr auch das die heutigen Kinderserien einfach nur MÜLL sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?