Warum sind Werder und HSV Fans so zerstritten?

6 Antworten

Soweit ich es von mehreren Seiten gehört habe, hat es durch mehrere rechtsextreme HSV-Anhänger angefangen, die Ende der 70er Jahre Bremer Fans im Hamburger Hauptbahnhof angepöbelt und angegriffen haben (wobei auch Bayern-Fans und St.Pauli-Fans dort verprügelt wurden). Es gab ja auch zu der Zeit dieses unsegliche Meisterschaftsfinale des HSV am letzten Spieltag der Saison 1978/79 mit Zuschauerausschreitungen. Trauriger Höhepunkt war dann der Tod des Bremer Fans Maleika, deren Gruppe von HSV-Anhängern aufgelauert worden war, obwohl diese Werder-Fans mit Maleika eine Zughaltestelle weiter fuhren, um nicht mit den HSV-Anhängern aneinander zu geraten. Leider wurde Adrian Maleika durch einen Steinwurf der HSV-Fans tödlich getroffen. In der Zeit, wo Uwe Seeler spielte, gab es dagegen bessere Beziehung zwischen Werder und dem HSV.

Auf Vereinsebene habe ich dagegen nie ein schlechtes Wort von den verantworlichen Funktionären über den anderen Verein gehört.

Nennt sich Derby. In diesem Fall handelt es sich um das Nordderby. Die beiden Vereine sind nun mal die erfolgreichsten Vereine in Deutschlands Norden

In der Hauptsache die Rivalität im Norden , in den 70er und 80er Jahren hatten beide den Anspruch die Nr. 1 zu sein. / Nur der HSV )))

In etwa zu vergleichen mit Schalke und Dortmund .

Lukas9990  19.06.2025, 13:02

Dortmund und München ist dasselbe. Die können sich einfach nicht leiden, dass ist das Problem. Deswegen bin ich kein Fan eines Fußballvereins sondern nur von verschiedenen Spieler.

Anonymius07  19.06.2025, 21:38
@Lukas9990

Bayern - BVB wirkt so künstlich. Wie eine Scheinrivalität. Lässt sich meiner Meinung nach nicht richtig mit den Anderen vergleichen, bei denen es sich um richtige Derbys handelt

Die Rivalität zwischen beiden Fanlagern geht schon auf die Zeit vor der Gründung der Bundesliga zurück.

https://www.ndr.de/sport/fussball/Hamburger-SV-Werder-Bremen-Derby-Geschichte,derby1324.html

https://www.youtube.com/watch?v=e1IabpCSAMg

Letztlich lebt der Fußball von Emotionen und solchen Rivalitäten

Woher ich das weiß:Hobby – Mal verliert man und mal gewinnen die anderen-Otto Rehhagel

Guten Abend, Terminator66.⚽️

Das ist ein lange anhaltender Konkurrenzkampf, der sich im Laufe der Jahre hochgeschaukelt hat.

Das basiert auf einer Horde unsportlicher Fans, die das in übertriebenem Maße propagiert haben.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️