Warum sind viele unglücklich in Deutschland?

13 Antworten

Dazu meine Meinung:

Es geht den meisten einfach zu gut!

Guten Morgen

Viele Menschen in Deutschland sind aus verschiedenen Gründen unglücklich. Häufig genannte Punkte sind Unzufriedenheit mit der Politik und der wahrgenommenen Bürokratie, die hohen Lebenshaltungskosten und Steuern sowie ein wachsender Stress im Arbeitsleben. Auch regionale Ungleichheiten in der Infrastruktur und ein allgemeines Gefühl der Ungleichheit tragen dazu bei, dass einige vom Auswandern träumen, auch wenn oft auch berufliche oder persönliche Gründe für den Schritt ins Ausland ausschlaggebend sind.

Liebe 🌞 Grüße

M4RC3LL0  06.06.2025, 07:15

Häufig höre ich auch etwas vom Wetter.

Fgnklk  06.06.2025, 08:08
@odderanders

Schon immer gleich scheiße, auch deshalb wandern viele (gerade im Alter) auch aus.

Ich kenne da niemanden. In den sozialen Medien findet man tatsächlich häufig welche, die das angeben. Davon kannst Du allerdings nicht mal 1% ernst nehmen. Wenn Du fragst, wohin sie gehen, kommt schon gar nichts mehr.

bikerfan73  06.06.2025, 08:11
@M4RC3LL0
Betrachtet werden hier die Wanderungen ins Ausland der deutschen als auch der ausländischen Bevölkerung.

Eine Statistik sollte man lesen können.

M4RC3LL0  06.06.2025, 17:12
@bikerfan73

Das sollte jedem bewusst sein, denn die Statistik ist allgemein bekannt...

Das ändert nichts daran, dass jedes Jahr viele Millionen Deutsche das Land verlassen – Migranten hin oder her. Um diejenigen ging es in der Aussage schließlich nicht.

bikerfan73  06.06.2025, 17:38
@M4RC3LL0
viele Millionen Deutsche

Erstmal gibt die Statistik nicht viele Millionen her, sondern knapp über eine Million und ob das Deutsche sind gibt die Statistik eben nicht her, denn die enthält auch nicht-Deutsche. Ob die Anzahl Deutscher, die das Land verlassen überhaupt gestiegen ist, kann man aus dieser Statistik nicht ablesen.

Wobei diese Leute woanders vermutlich noch viel unglücklicher wären. Glück oder Unglück liegt nur selten am Ort, wo du bist, sondern fast immer in dir selbst.

Warum? Weil sie daran glauben, dass das Gras irgendwo grüner sein könnte.
Wo anders sind sie der “unglückliche” Ausländer.

Man findet kein Glück in einem andern Land. Es muss schon in einem selbst sein dieses Glück, dann kann es auch im Ausland klapppen.

Jeder darf gehen, Deutschland erlaubt auswandern, da muss man aber etwas machen und anpacken. Reden und meckern hilft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung