Warum sind Vegane Ersatzprodukte eigentlich so teuer?

9 Antworten

simpel und einfach, weil es Leute gibt die bereit sind für Einbildung mehr Geld zu zahlen

Honeysuckle18  13.03.2022, 13:05

Aber nicht nur auf Seiten der Veganer und Vegetarier - bei weitem nicht...;);)

yamat501  13.03.2022, 13:17
@Honeysuckle18

klar Öko und Fairtrade sind da auch beliebte Label...

ich halte das pragmatisch und esse einfach was mir schmeckt

Weil es nicht wie tierische Produkte subventioniert wird und auch die MwSt dadurch auf tierische Produkte günstiger ist.

Davon abgesehen dass tierische Produkte viel zu günstig sind und es noch immer nur sehr wenig Firmen gibt die vegane Produkte produzieren.

Salue

Es ist absolut legitim, das Lebensmittelhersteller an ihren Produkten kräftig verdienen möchten. Natürlich sind die Komponenten in Fleisch-Ersatzprodukten sehr billig. Das genmanipulierte Soja wird nicht wie in Asien aufwendig und mit viel Zeitaufwand fermentiert, sondern indistruell verarbeitet. Da dabei alle wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen, mischt man diese chemisch wieder bei. Häufig findet man darin auch Palmöl, dieses ist noch billiger.

Das Schöne daran, die Konsumenten sind gerne bereit, noch mehr dafür zu bezahlen als für das aufwenig bereitgestellte, extrem teure richtige Fleisch.

Ich werde wohl nie ganz verstehen, wieso man, weil man den Fleischkonsum nicht mag, man dann das ungeliebte Fleisch mit Ersatzprodukten trotzdem auf dem Teller haben will. Natürliche, nicht indistruell verarbeitete, vergane Lebensmittel, sind ja durchaus in der Urform sehr appetitlich.

Tellensohn

Weil es hochindustriell verarbeitete Lebensmittel sind .

Du meinst sicher vegane " Wurst - oder Fleischprodukte "? Das ist ein sehr weites Feld und nicht immer überschaubar , aber man kann sich vllt vorstellen , das ein veganes "Schnitzel " so einige Verarbeitungsschritte hinter sich hat . Das ist vom ökologischen Standpunkt aus sowieso alles extrem fragwürdig .

Aufwändig in der Produktion und die Leute kaufen es