Warum sind unsere Nationalhymnen so langweilig?

6 Antworten

Die meisten Nationalhymnen sind ja nicht von 1990+, sondern schon recht alt, Hans Zimmer hat seinen Oscar für die Filmmusik von "der König der Löwen" 1995 bekommen. Sein Vorbild ist Ennio Morricone, den ich übrigens auch sehr schätze.

Musik ist immer Geschmackssache, für mich sind "episch" und "langsam" auch kein Widerspruch. Viele Leute finden Hanns Eislers langsame DDR-Hymne Auferstanden aus Ruinen unabhängig von der politischen Einstellung eine sehr schöne Hymne - ich übrigens auch.

Ich finde auch die aktuelle Hymne Intermeco (Bosnien und Herzegowina) schön.

Ich finde das Thema generell recht interessant. Die Hymne von Aserbaidschan fasziniert mich wegen der musikalischen Konsequenz (die Hymne ist von 1919, Nationalhymne seit 1992). Text und Musik passen hier hervorragend zusammen.

Hallo🙂

Also erst einmal möchte ich dir widersprechen, denn ich empfinde sowohl die deutsche Hymne, aber auch andere als sehr feierlich und durchaus Gänsehaut würdig. Die amerikanische ist z. B. eine der Hymnen bei denen ich fast immer eine Gänsehaut bekomme. Vor allem wenn der richtige Sänger bzw. die richtige Sängerin diese zum Besten gibt.

Finde auch das nicht nur die Melodie eine Hymne ausmacht, sondern auch der Text und da finde ich die deutsche schon auch "episch". Hinter jeder Hymne steckt ja auch eine geschichliche Grundlage. Da glaube ich kaum das das mit Filmmusik zu vergleichen ist. Wobei ich auch da Gänsehaut bekomme.

Eine Nationalhymne braucht einen Wiedererkennungswert und nichts modernes. Da kann man nicht alle 20 Jahre sagen "Komm' mach neu".

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Filmmusik a'la Hans Zimmer, John Williams oder Ennio Moricone eine staatstragende Nationalhymne darstellen kann.

Nationen sind kein Jurrasic Park, auch wenn sie sich manchmal so gebärden.

Von Hungergames "Horn of plenty" bis hin zu Dune... da gibts etliches was sich anbietet und weitgenug von soundtracks entfernt ist :D

@Ursusmaritimus

Horn of plenty ist quasi die hymne von nem fiktiven staat die auch ganz nice und modern ist... und in Dune nur nen Film der auch voll guter Musik, Hymnen und Tracks ist.