Suche eine Begründung, warum die Portugiesische Nationalhymne verfasst wurde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1911 wurde Portugal zur Republik. Da die bis dahin gültige Hymno da Carta von König Peter I. komponiert wurde, wollten die Portugiesen eine Hymne, die nicht an die Monarchie gebunden war. Daher wurde es A Portuguesa: http://de.wikipedia.org/wiki/A_Portuguesa

England hatte 1890 Portugal ein Ultimatum gestellt. Man sollte das Gebiet zwischen Angola und Moçambique verlassen. Da England nicht alleine stand, konnte die Krone wenig dagegen anrichten.

Die spätere Nationalhymne war 1890 ein Protestlied gegen das Begehren Englands. Wo man heute das Wort „canhões“ (Kanonen) liest, stand das Wort „Briten“.

Beim 1. Putschversuch gegen die Monarchie (31.01.1891), wurde es das Lied der Republikaner. Die Monarchie untersagte das Lied.

Bei Einsetzung der Republik (1910), hörte man das Lied wieder in den Straßen. Der Verfassungsrat erklärte am 19.06.1911, dass das Lied die neue Nationalhymne werde.

Der Text wurde von Henrique Lopes de Mendonca geschrieben; die Musik von Alfred(o) Keil.

Meines Wissens (= ich kann leider kein Portugiesisch !) beinhaltet die Nationalhymne einige Passagen in denen die ruhmreiche Vergangenheit der portugiesischen Entdecker (Magalhaes, Vasco da Gama u.s.w.) besungen wird. Also durchaus Begebenheiten, auf die das Land stolz sein kann! "Wikipedia" weiß aber mehr < http://de.wikipedia.org/wiki/A_Portuguesa >.

Ganz einfach, weil jeder Staat eine Nationalhymne braucht, bei Staatsempfängen, Nationalfeiertagen und nicht zuletzt im Sport bei Länderspielen. Es wird manchmal schwer genug gewesen sein, für neu entstandene Zahnlücken-Republiken eine Hymne zusammenzukratzen!