Interpretation der Marseillaise?

3 Antworten

Die "Marseillaise":

Ist ein blutrünstiges Lied voller Hass und längst nicht mehr zeitgemäß.

Die Chöre, die diese Hymne singen scheinen nicht zu wissen was sie eigentlich singen.

„Qu‘ un sang impur abreuve nos sillons“…

Gut, dass das Ausland die Worte dieser Hymne nicht versteht.

Es wird sogar im Sport bei Freundschaftsspielen gespielt, sprich, gesungen.

Unterirdisch (Meine Meinung).

Ich erwarte jetzt Kritik der eingefleischten Frankophilen.

Darüber hinaus ist nicht viel zu sagen - wenn man sich auf die drei ersten Strophen beschränkt, hast du sogar ein bisschen hineingedichtet.

Da geht es ausschliesslich um das Feindbild. Der Feind wird einseitig und äusserst kritisch dargestellt, um den Kampf gegen ihn zu rechtfertigen: er sei nichts als eine Meute von Sklaven, Despoten, Verrätern, Verschwörern und Söldnern.

Die Marseillaises ist ein Kriegslied, die frz. Revolution (als innerfranzösisches Politikum) ist da nicht mitgemeint (Anlass ist die Kriegserklärung an Österreich).