Netflix Der Schacht Interpretationen?

1 Antwort

Vergleiche es mit dem Kapitalismus und Kommunismus.

Im Kapitalismus (siehe Trimagasi Verhalten und Aussagen auf Ebene 48) ist sinngemäß jeder für sich selbst der nächste. Was interessiert es einem, wer unter einem ist? Hauptsache mir geht es gut.

Im Kommunismus (siehe die Frage Trimagasi an Goreng) ist es sinngemäß die Güterteilung. Da Essen ja genug für alle da ist, sollte nur jeder so viel nehmen, das er "satt" wird.

Das Ende sehe ich so: In dieser Form trifft es immer oder meist die Schwächsten und Unschuldigen. Die Kinder. Da im Schacht keiner von der Anwesenheit des Kindes wusste (bis auf Miharu), ist das Kind die Botschaft an die Verwaltung. Ob diese ankommt, bleibt ungewiss.