Warum dürfen die Franzosen ihr nationalhymne vollständig singen und die deutschen nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte wird von Siegern geschrieben.

Was die Franzosen in ihrer Nationalhymne besingen wird generell als etwas "Positives" angesehen, während in den ersten beiden Strophen der deutschen Hymne die Dominanz und die Herrschaft des Deutschen Reiches gepriesen wird.

Da nun aber die Franzosen (und mit ihnen die andere Alliierten - USA, England, Sowjetunion) eine Zeit lang über Deutschland "bestimmen" durften, wurde Deutschland als böse und kriegssuchend abgestempelt und alles, was irgendwie mit der Anzettelung eines Krieges zu tun hatte, verboten - unter anderem die ersten Strophen der deutschen Hymne.

Hätte Deutschland den 2. Weltkrieg über die Alliierten gewonnen (Gott bewahre), wären die Stophen sicherlich nicht verboten. Vielleicht hätte man den Spieß umgedreht und alles verboten, was von französischer (britischer, amerikanischer....) Seite nach Kriegshetze aussah.

mricetea
Fragesteller

hm hast wahrscheilich recht

Rolf42  03.06.2011, 22:25

Diese Antwort enthält zwei entscheidende Fehler:

  • Das Deutschlandlied stammt aus einer Zeit, als es noch gar kein Deutsches Reich gab. Die Zeile "Deutschland, Deutschland über alles" war damals als Aufruf zur Schaffung eines geeinten Deutschlands zu verstehen, das über den vielen - teilweise zerstrittenen - deutschen Kleinstaaten stehen sollte.

  • Es gibt keine "verbotenen" Strophen. Das Deutschlandlied darf mit allen seinen Strophen gesungen werden. Nationalhymne ist jedoch nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes, weswegen auch nur diese bei offiziellen Anlässen gesungen wird.

Aronphoenix  03.06.2011, 23:14
@Rolf42

Da nun aber die Franzosen (und mit ihnen die andere Alliierten - USA, England, Sowjetunion) eine Zeit lang über Deutschland "bestimmen" durften, [...] alles, was irgendwie mit der Anzettelung eines Krieges zu tun hatte, verboten - unter anderem die ersten Strophen der deutschen Hymne.

Das ist so erstmal richtig.

Es gibt keine "verbotenen" Strophen. Das Deutschlandlied darf mit allen seinen Strophen gesungen werden.

Das aber auch.

Während der ersten Jahre der Besetzungszeit hatten die Siegermächte tatsächlich die ersten beiden Strophen verboten. Allerdings wurde dieses Verbot 1949 nicht in ein Detusches Gesestz übernommen, weshalb man das Lied seit Gründung der BRD nach Lust und Laune singen kann.

Rooon  04.06.2011, 01:11
@Aronphoenix

Es waren von 1949 bis 1990 sogar alle drei Strophen die Deutsche Nationalhymne, mit der Verfügung, dass bei offiziellen Anlässen nur die dritte gesungen werden solle. 1990 wurde dann aber allein die dritte Strophe zur Nationalhymne erklärt.

SetzKuss  04.06.2011, 10:13
@Rooon

Da kamen also nach der falschen - aber als hilfreichste ausgezeichnete - Antwort noch viele Antworten, mit denen die Angelegenheit richtig und vor allem differenzierter gesehen wird. Da sieht man wieder einmal was passiert, wenn der Frager zu voreilig mit seiner Bewertung ist und nicht ein bisschen länger auf weitere Antworten wartet. Daumen hoch für alle richtigen Antworten und Daumen runter für die "Hilfreichste".

KHLange  04.06.2011, 15:19
@SetzKuss

Um es noch einmal klarzustellen, von den drei Strophen des Deutschlandliedes wird gemäß zweier Briefwechsel zwischen dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten (in der alten Bundesrepublik waren das Adenauer und Heuss, nach der Wiedervereinigung Kohl und von Weizsäcker) nur die dritte bei offiziellen Anlässen gesungen, und nur diese steht nach höchstrichterlicher Rechtsprechung durch das BVG unter dem besonderen Schutz nationaler Symbole durch das StGB. Die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes sind - im Gegensatz zum Horst-Wessel-Lied, mit dem das Deutscjandlied in der NS.Zeit oft zusammen gespielt wurde, und daher auch in Verruf kam, sind die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes aber nicht verboten. Wer sich über den Text informieren möchte, findet bei google und youtube reichlich Material, allerdings leider nicht immer aus ganz "braunfreier" Quelle.

verreisterNutzer  03.07.2016, 17:26

"Hätte Deutschland den 2. Weltkrieg über die Alliierten gewonnen (Gott bewahre), wären die Stophen sicherlich nicht verboten."

Irrtum, im 3. Reich waren die 2. und 3. Strophe verpönt. Man sang stattdessen das Horst Wessel Lied.

Warum sollten wir das nicht dürfen?

Du darfst das gesamte "Lied der Deutschen" singen soviel du willst.

Nur musst du halt damit rechnen das einige Leute das nicht so toll finden. Auch wenn di enichts dagegen machen können.

Ich habe den Eindruck, dass niemand die französische Nationalhymne (Marseillaise) sorgfältig gelesen hat. Sie wurde in Straßburg als Kriegslied der französischen Rheinarmee geschrieben. Sie ruft weder zum Völkermord noch zum Angriffskrieg auf. Vielmehr ruft sie dazu auf, das revolutionäre Frankreich gegen ausländische Despoten und Tyrannen zu verteidigen. Deren Soldaten werden einerseits als "Horde von Sklaven" und "grausame Krieger" bezeichnet, die den Despoten und Tyrannen zu Diensten sein müssen, aber andererseits wird gesagt "Verschont diese traurigen Opfer, die sich widerwillig gegen uns bewaffnen". Der Kampf soll sich gegen die ausländischen Despoten und Tyrannen richten, die die durch die Revolution befreiten Franzosen erneut versklaven wollen. Für diesen Verteidigungskampf werden auch drastische Formulierungen benutzt: "Damit unreines Blut unserer Äcker Furchen tränke".Wie beliebt die Marseillaise war, zeigte sich z.B. 1942 in dem de facto an das Großdeutsche Reich angegliederten Elsass, als die zwangsrekrutierten Elsässer nach Russland abfuhren und bei der Abfahrt in den Zügen die Marseillaise sangen.

Weil der Franzose sich nichts vorschreiben läst, der Deutsche aber läst sich alles vorschreiben und deshalb darf er nicht selbständig Denken und Handeln.

mricetea
Fragesteller

ja ich verstehs net des is doch sogar gesetzlich verboten odeer?

mricetea
Fragesteller

ja ich verstehs net des is doch sogar gesetzlich verboten odeer?

Das Problem ist, die ursprüngliche Intention des Textes "Deutschland über alles", kommt nicht mehr rüber.