"Franzosen, Chinese, Türken" - Wäre es nicht politisch korrekt solche Unterscheidungen gar nicht mehr vornehmen zu dürfen?

11 Antworten

Türkischstämmiger Mitmensch.

Ist doch wohl auch nicht besser als "Türke"

Das bezeichnet den Wohnistz eines Menschen oder fasst eine Gruppe mit gleichen Eigenschaften (Hier: Wohnsitz/Nationalität) zusammen. Daran ist weder etwas diskriminierend, verallgemeinernd oder sonstwie politisch inkorrekt.

Politisch inkorrekt wäre es erst verallgemeinernde Vorurteile auf eine Gruppe zu projezieren, die nur für eine Teilmenge der Gruppe zutrifft.

Das Gegenteil ist hier der Fall! Diese ständige Doppelmoral ist politisch nicht mehr korrekt.

Nein, warum? Es gibt nach wie vor einzelne Länder. Die Menschen aus diesen Ländern haben eben entsprechende Bezeichnungen. Menschen deutscher Staatsbürgerschaft sind Deutsche, Menschen französischer Staatsbürgerschaft sind Franzosen, etc.

Kommt auf die Situation an.

Bei der Vergabe eines Auftrags, oder einer Anstellung sollte es egal sein.

Aber ist es schon dann wieder nicht, wenn ich einen Firmenrepräsentanten für eine Bestimmt Gegend suche. Denn dafür suche ich vermutlich einen Muttersprachler, und eben keine Chinesen, oder Franzosen, der Türkisch gelernt hat.

Ausserdem muss ich zugeben, dass mir diese gesamte "political correctness" langsam zum Hals raushängt.

Ich habe keine Lust jedem auf die Nase binden zu müssen, warum ich Aufträge von bestimmten Nationalität nicht annehme, weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sondern doof.

Solche Unterscheidungen markieren schlicht die unterschiedliche Staatsangehörigkeit und in der Regel eine unterschiedliche Muttersprache. Ferner bedeuten sie keinerlei Abwertung.

Da muss man schon ein wenig rassistisch denken, um solche Unterscheidungen für politisch nicht korrekt zu betrachten.

Ich halte nicht viel von politischer Korrektheit.

Aber in dem falle sind diese Bezeichnungen politisch korrekt. Weil es schlicht und ergreifend offizielle Bezeichnungen von Menschen bestimmter Staatsangehörigkeit oder kulturkreisen sind. Etc.

Sie froschesser oder schlitzaugen zu nennen wäre nicht politisch korrekt. (Für Türken kennen ich keinen solche Begriff sonst würde der hier auch stehen)

catguy  07.09.2018, 10:47

Kümmeltürke

Der Ausdruck gehörte in den sechziger und frühen siebziger Jahren zum anerkannten Umgangston in Deutschland.

Heute gibt es wieder Zeitgenossen, die sich diese Zeit zurückwünschen. Gerne sprechen sie auf politischen Veranstaltungen unter dem Beifall ihrer Klientel auch schon einmal von „Kameltreibern“.

FouLou  07.09.2018, 11:11
@catguy

Oh stimmt. Kümmeltürke. Den hab ich schon mal gehört.