Wieso ist DE nach meiner Wahrnehmung so unmodern und ein Oma-Land? Die ganzen Städte sehen noch sehr langweilig und altmodisch aus? Gibt es moderne Staaten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finde deutschlands Städte modern 75%
Find ich auch 25%

4 Antworten

Die Sache mit den Städten ist relativ einfach erklärt: Nach dem 2WK lag vieles in Schutt und Asche. Da wurde dann größtenteils schnell und nicht schön gebaut.

Andere Länder haben deutlich mehr Altsubstanz - das wirkt oft sehr schön und mit ein paar neuen Gebäuden dazwischen auch sehr modern und abwechslungsreich.

In D wurde halt in den 50ern viel gebaut, dann eine 1. Modernisierungswelle in den 70ern und 89ern. Jetzt sind wir da wo wir sind. Im relativ eintönigem Bereich. Gerade in den Großstädten und im Ruhrgebiet.

Es gibt aber auch noch ein paar sehr schöne alte Altstädte. Diese sind aber relativ selten.

Komplett moderne Städte gibt es nicht wirklich. Wie gesagt, oft werden moderne Gebäude in die zwischen die bestehenden alten eingefügt. Die Ausnahmen zu der Regel sind ein paar Plan-Städte in China. Hier wurde alles neu gebaut, aber die Städte sind auch nicht schön, alles wirkt sehr künstlich und es wohnen relativ wenig Leute dort.

Sollte Deiner Meinung nach überall die Altstadt abgerissen werden und neu aufgebaut? Vielleicht wäre das dann in Deinen Augen modern.

Hast Du Dich schon mal mit alten und auch historischen Gebäuden befasst? Das ist sehr interessant und überhaupt nicht nach einer Oma.

earnest  24.09.2022, 21:43

Richtig. Und als Oma kannst du das sehr gut beurteilen.

Anders als der Fragesteller.

Oma1705  24.09.2022, 21:44
@earnest

^Hab so altes Gemäuer auch mit meinen Kindern und Enkeln angesehen.

Finde deutschlands Städte modern

Die Altstädte von Celle und Stade zum Beispiel sehen überhaupt nicht nach Oma aus.

Finde ich.

Die Städte und Dörfer in Deutschland sind, soweit sie nicht zerbombt wurden, doch wunderschön. Alte Fachwerkhäuser und Gründerzeitbauten, bei denen man sich noch individuelle Mühe beim Bau gegeben hat, die mit Putten und Stuck versehen sind, im Gegensatz zum Bauhausstil mit seiner architektonisch sehr vereinfachten und m.M. unschönen Gestaltung oder den Glaspalästen der heutigen Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Geschichte)  - (Deutschland, Leben, Geschichte)
Radix606
Fragesteller

Finde das so ekelhaft :) erinnert mich nur an Krieg und Ungerechtigkeiten, halt alte kalte Zeit. Moderne Glashäuser sind sehr schön. Wolkenkratzer wie in Dubai wunderschön.

xSibelx  24.09.2022, 23:06
@Radix606

Wie alt bist du ?

Kann es sein das du dies alles ironisch meinst ?