Europäische Städte unmodern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein moderner Baustil ist nicht per se gut. Und alte Architektur ist nicht per se schlecht.

Modern, wenn man es nicht auf die Optik bezieht, kann auch bedeuten dass man das Alte, das Bestehende saniert, so dass es z.B. klimafreundlich beheizt werden kann oder / und sich im Hochsommer nicht zur Sauna aufheizt..

Wolkenkratzer bedeuten mehr Bevölkerung, welche sich solche Wohnungen leisten kann, und welche einen Arbeitsplatz sowie weitere Infrastruktur benötigt. Bzw. Firmen, die sich darin ansiedeln. Das kann man nicht wie Pilze aus den Boden schießen lassen.

Von daher halte ich deine pauschale Schlussfolgerung modern = gut für falsch.

Affenmaul23
Fragesteller

finde es einfach nur traurig wie die städte hier aussehen

annie80  30.01.2021, 15:39
@Affenmaul23

Das kannst du sein.

Dann werde Städteplaner oder sowas. Dann kannst du das ändern.

Und im Studium wirst du merken, dass nicht alles so einfach ist wie du denkst.

Ich möchte gar keine Wolkenkratzer haben.

Ich finde eine Stadt wie Reykjavík wesentlich angenehmer als z.B. Frankfurt mit diesen hohen Türmen (die zum einen nicht sehr schön sind und zudem noch viel Licht wegnehmen).

Wolkenkratzer sorgen entweder für Schatten (an Tagen, an denen man Sonnenschein sehen könnte) oder sorgen mit einem Brennglaseffekt für unangenehme Dinge (manche schmelzen sogar Plastik, so heiß kann das werden).

Affenmaul23
Fragesteller

Mir wird schlecht wenn ich in einer deutschen Stadt laufe. Alles alt und kaputt. überall Dreck und die Menschen asozial wie sonst was. Also jetzt mal ernst, ich bleibe dabei. Und ich habe nicht nach der Meinung gefragt. Schönen Abend!

OlliBjoern  30.01.2021, 19:53
@Affenmaul23

" Alles alt und kaputt."

Ernsthaft? Wo ist denn z.B. in Stuttgart alles alt und kaputt?

" Und ich habe nicht nach der Meinung gefragt. "

Ach so. Du möchtest also keine Meinungen hören. Nur Bestätigungen.
Kann es sein, dass du dich in Deutschland nicht sehr gut auskennst und daher eine Stadt auf alle verallgemeinerst?

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Ich wohne in Stuttgart und die Stadt ist eine Katastrophe. Überall dreckige Pflastersteine und Müll liegt rum. Und nachts überall bewaffnete Kleinkriminelle aus einem bekannten Millieu.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Was verstehst du jetzt nicht daran? Es ist alles alt. Die Gebäude und die Bauweise. Meine Fresse wie kann man so versteift sein

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Ich werde in die USA auswandern, darauf könnt ihr ****** Gift drauf nehmen!

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Du bist doch nicht normal hahahah. Mach mal dein Stuttgart 2021 fertig. Sehe immer noch nur Baustelle

OlliBjoern  30.01.2021, 20:00
@Affenmaul23

Ja, die Baustelle ist nicht schön, das verstehe ich schon.
Allerdings wirst du wohl verstehen, dass ich damit auch nichts zu tun habe.
Ich bin nicht der OB von Stuttgart - ich wohne nicht mal da.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Von einer richtigen modernen Stadt werdet ihr Deutschen noch in hundert Jahren träumen.

OlliBjoern  30.01.2021, 20:01
@Affenmaul23

Du bist also kein Deutscher? Und warum werde ich mit "ihr" angesprochen, wenn ich nur 1 bin?

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Natürlich gefällt es dir nicht. Sonst müsstest du dir eingestehen, wie versifft deutsche Städte sind

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Mit ihr meine ich den Otto Normalbürger, der sich über solche wichtigen Sachen keine Gedanken macht!

OlliBjoern  30.01.2021, 20:02
@Affenmaul23

Natürlich gibt es Siff an manchen Stellen. Aber in den USA auch.
Und Stuttgart hat nun mal eine doofe Baustelle, meinst du dort in den USA wird nix gebaut?

OlliBjoern  30.01.2021, 20:03
@Affenmaul23

Kann es sein, dass du nur Frust abladen willst?
Ich kann nichts dafür, was in Stuttgart passiert. Ich bin kein Stuttgarter.
Und ich habe auch nix gegen die USA.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Die Städte in den USA sind so modern, es gibt nicht eine Stadt die vergleichbar wäre. Deutsche Städte sind klein und flach bebaut. Hier gibt es keine rießigen Displays an rießige Wolkenkratzer. Hier gibt es nur Altstadt.

OlliBjoern  30.01.2021, 20:05
@Affenmaul23

Nö. Du pickst dir schlechte Stellen in Stuttgart raus, und bei den USA pickst du dir die guten Stellen raus. Wenn man das so willkürlich macht, kann man das immer so hindrehen, wie es einem passt.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Ja, das ist die Frage. Was soll ich mit einer modernen Stadt? Was soll ich mit einem zivilisierten und entwickelten Land? Was soll ich in der heutigen Zeit leben und nicht im Mittelalter!

OlliBjoern  30.01.2021, 20:06
@Affenmaul23

Warst du schon mal in den USA?

Und ich habe nach einem Display gefragt. Ich will keine Displays.
Ich vermisse sie nicht.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Digga ich vergleiche deutsche Städte nicht mit amerikanischen, weil das nicht geht. Amerikanische Städte sind auf einem ganz anderen Level. Das was wir hier haben kannst du mit einem dritte Welt Land vergleichen. Hier gibts 99% nur Kaff

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Weil du nur diese bäuerliche Schei*e kennst. Deswegen kannst du es nicht vermissen

OlliBjoern  30.01.2021, 20:08
@Affenmaul23

Und was würde dich davon abhalten, die ganze amerikanische Stadt schlecht zu reden, wenn da auch mal eine Baustelle ist?

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Weil amerikanische Baustellen nach paar Wochen fertig sind. Hier wartest du einfach mal 15, 20 Jahre für einen Flughafen, der nach seiner Fertigstellung schon veraltet ist

Hmm also ich finde Deutschland auch zum Teil altmodisch, aber es gibt auch schöne und entwickelte Städte, halt nur ohne Wolkenkratzer, was ich auch nicht verstehe. Vllt liegt es daran das Europa eigenartig ist und eine andere Definition von Schönheit hat? Das also nicht unbedingt Wolkenkratzer die Stadt schön machen sondern irgendwas anderes?
Da ich ein Riesen USA Fan bin und die Wolkenkratzer und Displays so schön finde, frage ich mich sehr oft warum wir das auch nicht haben, es ist halt schade..

Deshalb möchte ich mal auswandern, vllt in die USA oder so

Was hat denn die Form der Gebäude damit zu tun ob eine Stadt modern ist oder nicht? Das sind doch nur Häuser! Zudem sind sie längst überholt, weil sie zu viel Energie verbrauchen.

Affenmaul23
Fragesteller

Ja aber ist doch blöd in unserer heutigen Zeit. Ich meine man kann schon etwas erwarten von seinem Stadtbild.

Fuchssprung  30.01.2021, 15:40
@Affenmaul23

Was erwartest du denn? Dass alle Städte so aussehen wie New York? Mit Hitzeinseln in denen man es kaum aushält? Oder mit windigen Ecken, geschaffen durch die Aufwinde? Findest du das toll? Die meisten Menschen hassen diese Plätze zwischen den Hochhäusern.

https://blog.vdi.de/2014/12/wieso-ist-es-um-ein-hochhaus-herum-immer-so-windig/

https://www.faz.net/multimedia/wie-sich-staedte-auf-zunehmende-hitzewellen-einstellen-koennen-16354411.html?premium

Affenmaul23
Fragesteller
@Fuchssprung

Leute wie du hassen diese Plätze, weil sie neidisch darauf sind. ;)

Fuchssprung  30.01.2021, 15:42
@Affenmaul23

Leute wie du waren noch nie in diesen Städten und haben nicht erlebt wie schlimm es dort ist.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

London ist genauso Schmutz wie alle europäischen Städte. Ich rede von amerikanischen, asiatischen teils arabischen Ländern. Es wird heutzutage nur noch in die Höhe gebaut. Nur hier möchte es nicht so richtig klappen. Ich habe nur Verachtung für die Lebensweise hier.

OlliBjoern  30.01.2021, 20:17
@Affenmaul23

Man verachtet also Leute, weil sie nicht im 100.Stock wohnen wollen, oder wie? Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Wahrscheinlich bist du eher mit anderen Dingen unzufrieden.

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Weil Europa so dermaßen dich besiedelt ist, aber jeder in seinem ruhigen Kaff in einem Dorf leben möchte. Aber die Zeit wird kommen, Gesetze werden verabschiedet, wo die Wolkenkratzer nur so sprießen werden hier. Vertrau mir, noch wenige Jahre. Die Modernisierung kommt.

OlliBjoern  30.01.2021, 20:37
@Affenmaul23

Und in den USA gibt es keine dicht besiedelten Gegenden oder wie?

Ich würde in den USA schon auch zurechtkommen, ich würde mir aber keine Stadt mit Wolkenkratzern aussuchen, da gibt es schöne naturnahe Gegenden.

Deine Frage bezog sich ja auf die Modernität, die deiner Ansicht nach durch Wolkenkratzer und Displays zustandekommt.

Die gibt es aber auch in den USA nicht überall, was ich auch gut finde.

Wird die Lebensqualität durch ein Hochhaus besser?!

Affenmaul23
Fragesteller
@OlliBjoern

Ach es macht keinen Sinn mit einem Dorfbengel wie dir zu diskutieren. Einen schönen Abend wünsche ich dir.

OlliBjoern  30.01.2021, 20:44
@Affenmaul23

Natürlich macht es keinen Sinn, da du nur Frust abladen willst.
Schönen Flug nach Amerika.

Glaubst du etwa, du würdest in den USA nicht motzen?

Wolkenkratzer per se haben nichts damit zu tun wie modern eine Stadt ist. Die Frage ist welche Technologien in den neuen Gebäuden der jeweiligen Stadt verwendet werden. Und was das angeht sind sowohl Europa, als auch die USA recht unterentwickelt. Arabische Staaten bieten da schon mehr aber nur für gehobenes Klientel. Wirklich moderne Häuser und Wohnungen findest du massiv in Fernost besonders Japan. Da wünscht dir selbst die Toilette einen guten Morgen.