Welche europäische Stadt ist die schönste für euch?

11 Antworten

Meine Lieblingsstadt ist Rom. Ich bin begeistert von der Antike und mein Schwerpunkt ist das Römische Reich. In Rom ist natürlich gerade aus der Antike viel zu besichtigen.

Am interssantesten finde ich die Ruinen des Hafens. Ostia Antica wurde nicht in einer kriegerischen Auseinandersetzung zerstört, sondern verlassen, nachdem das Römische Reich unter gegangen war. Die Gegend wurde sumpfig und die Malaria vertrieb die Menschen.

Das Zentrum von Rom besteht aus prächtigen Gebäuden, Brunnen, Kirchen und Palästen aus dem Barock bis zur Renaissance. Da ist vieles Fußgängerzone, sodass eine Besichtigung am besten zu Fuß ist.

Direkt nördlich am Stadtzentrum befindet sich der Park der Villa Borghese. Da kann man sich gut nach der Besichtigungstour erholen.

Ostia Lido Beach ist schnell erreicht, sodass auch baden im Mittelmeer möglich ist.

Ich war schon öfter für ein paar Tage in Rom und jedes Mal entdecke ich weitere interessante Sehenswürdigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wien. Weil es viele Parks gibt, demnach die Natur nicht verloren, gleichzeitig aber auch das Flair eine Großstadt mit allen Infrastrukturen.

Meine persönlichen TOP 10:

  1. Porto
  2. Edinburgh
  3. Rom
  4. Barcelona
  5. Neapel
  6. Lissabon
  7. Sevilla
  8. Stockholm
  9. Florenz
  10. Madrid

Vor einigen Jahren hätte ich noch Rom, Barcelona und Lissabon auf die ersten drei Plätze gesetzt, doch alle drei Städte haben aufgrund des hohen touristischen Aufkommens ein wenig von ihrer ursprünglichen Atmosphäre und Faszination verloren.

Von den Großstädten Paris und Edinburgh.

Paris wegen seiner vielen Sehenswürdigkeiten und seines immer noch vorhandenen Flairs, gerade im Herbst und Winter.

Edinburgh mit Burg und Altstadt, Schloss Hollyrood, dem schottischen Parlament, Dean Village, der wunderbar erhaltenen Neustadt und seiner grandiosen Umgebung (Arthurs Seat und Salisbury Crags)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reise, Länder, Stadt)

Paris ist meine absolute Lieblingsstadt. Allein nur von der Atmosphäre, aber auch sonst hat es viel zu bieten. Aber auch London sollte man mal gesehen haben.