Warum sind Ticket- Kontrolleure Zivil unterwegs , gibt es keine andere Möglichkeiten Menschen zu nerven?

12 Antworten

Wieso nerven? Ich zeige mein ticket vor und dann ist die Sache erledigt. Das ist ne Sache von 10 Sekunden wenn überhaupt.

Und was hat das mit ihrer kleidung zu tun? Ein Kontrolleur würde dich ja genauso kontrollieren wenn er als solcher erkennbar ist.

Sie sind eben in zivil weil leute ohne ticket sehr warscheinlich Kontrolleure vermeiden wollen. Und entsprechend schon möglichst früh für Abstand sorgen. Oder aussteigen bzw. gar nicht erst zusteigen um dann einen Zug ohne kontrolleur zu nehmen. Was ja unerwünscht ist.

Man zeigt einfach ein Ticket vor und gut ist und außerdem mit Uniform wird manchmal auch kontrolliert und dann kann man sich aber rechtzeitig zum Ausstieg bereit machen

Ich sehe keinen Unterschied darin, dass ob sie eine Uniform tragen oder nicht. Sie können sich ja auf jedem Fall ausweisen. Und so selten, wie kontrolliert wird, finde ich sie auch nicht nervig.


DerHans  02.04.2025, 12:04

Ich fahre seit knapp 4 Jahren jetzt mit dem Merkzeichen "G" kostenlos, und bin in der vorletzten Woche zum ersten Mal ÜBERHAUPT kontrolliert worden.

Die Kontrolleure können sich ausweisen. Sie sollen ja auch nicht nur "Alibi-Funktion" haben, sondern eben tatsächliche Schwarzfahrer aussortieren.

Warum sind Ticket- Kontrolleure Zivil unterwegs 

Damit du sie nicht gleich erkennst, wenn sie einsteigen. logischerweise.

Und nerven? Nur wenn sich der FG als unkooperativ hinstellt.