Warum sind spanische Pferde so viel billiger?

pony  22.05.2021, 19:07

spanische pferde aus spanien oder spanische pferde aus deutschland?

Banu12345
Fragesteller

eigentlich beides :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie oft nicht so eine gute Ausbildung haben und die Stallmiete dirt günstiger ist, die Pferde werden da ja teilweise einfach in Baracken gehalten. Das spiegelt sich auch im Preis wieder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei spanischen Pferden wird einfach oft nicht so viel Geld in Aufzucht und Ausbildung investiert. Man muss sich einfach mal die Nasen der Pferde anschauen… Es gibt aber auch teure Spanier, aber die sind im Verhältnis eigentlich immer günstiger als ein deutsches Sportpferd mit gleicher Ausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Angebot und Nachfrage…

Wirklich teuer sind normalerweise gute Sportpferde. Für den Sport sind spanische Pferde jedoch nicht gezüchtet.

Ich kenn mich nicht gut mit Spaniern aus und hatte bzw. habe bisher nur mehrere Rheinländer und früher Welsh B und Deutsche Reitponys gehabt.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen dass die meisten Spanier in Deutschland eher für den Freizeit Sport „gebraucht“ werden als zum Beispiel Holsteiner und Freizeitpferde kosten nun mal meistens weniger als Pferde die sportlich höhere Leistung zeigen müssen (auch wenn meiner Meinung nach das gar nicht so sein sollte da Freizeitpferde meist viel mehr abliefern bzw. viel mehr Bereiche abdecken müssen als Sportpferde. Mit den meisten meiner Pferde die ich reite kann ich definitiv nicht solche Sachen machen wie mit manchem Freizeitpferd aber das ist ein anderes Thema).

Außerdem kosten Denksprünge von dem was ich gehört habe weniger als von Sportpferden. Wenn zum Beispiel ein Decksprung schon ein paar Tausend Euro kostet ist gleich das ganze Pferd teurer und die Pferde werden meist besser ausgebildet, da sie ja das Geld wieder reinbringen müssen. Bei denen gibt es dann wahrscheinlich einfach nicht so viele hoch ausgebildete Pferde die dann nach Deutschland kommen.

Ich kenne auch gar nicht so viele Leute hier die Spanier haben (liegt wahrscheinlich auch am Stall) und das kann dann auch noch damit zusammenhängen.

In Deutschland ist generell der Pferdemarkt echt auf Deutsch gesagt sche*ße, da es viele kaputte Pferde gibt. Gute gesunde Pferde gibt es nur wenige und die kosten dann halt mehr. In anderen Ländern gibt es wahrscheinlich Pferde die man hier für 30000 einkauft für 20000. Ich kann mir vorstellen dass die Spanier dann in Spanien deutlich teurer sind oder der ganze Pferdemarkt günstiger ist.

Das würde ich mir denken, habe aber nicht wirklich Ahnung von Spaniern. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

granodearen  22.05.2021, 18:05

In Spanien ist es so, dass dort Pferde von bestimmten historischen Züchtern praktisch unbezahlbar sind und gar nicht auf den internationalen Mark kommen, sondern nur die, die eben nach PRE-Verfahren Pferde züchten, ohne zur namhaften Elite zu gehören.

Harald2000  19.07.2021, 20:40

Wie denn, wenn man schon selber sagt, dass man keine Ahnung hat ...

Schlechter ausgebildet und billiger gezüchtet?

granodearen  22.05.2021, 17:43

PRE?

Katta11  22.05.2021, 17:46
@granodearen

Nicht jedes PRE ist gut und nicht jedes spanische Pferd ein PRE.

granodearen  22.05.2021, 17:52
@Katta11

Nicht jedes Pferd aus Oldenburg oder Holstein ist reinrassig. Es geht aber doch darum und zum PRE im Vergleich, denke ich mal. Und da ist es so, dass es ein Vielfaches an reinrassigen Spaniern gibt, als von den beiden vorgenannten.