"Spanische Pferde" Westernreiten?

6 Antworten

Wenn die pferde viel vorwärts abwärts gearbeitet werden spricht nichts dagegen, sie nach den prinzipien des westernreitens auszubilden.

Wichtig ist die gymnastizierung der oberlinie und ein entsprechender muskelaufbau.

Um die eignung eines pferdes zu beurteilen musst du anatomische und charakterliche voraussetzungen und das temperament berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fabsii2000
Fragesteller

Danke für die tolle antwort : )

Ist denke ich mit entsprechender Ausbildung ist das möglich. Man sollte allerdings bedenken das nicht jedes Pferd für jeden Reitstil geeignet ist. MontyReiter

Fabsii2000
Fragesteller

Ja das stimmt aber ich dachte mehr an das freizeit westernreiten nicht an zb reining oder trail also nicht an turniere Danke für die gute antwort : )

Hallo,

natürlich ist das Möglich. Es gibt einige PRE die auch im Turniersport erfolgreich eingesetzt werden. So weit auseinander liegen die ursprünglo9chen Verwendungsarten ja nun auch nicht! Wenn man sich z.B. mal die Working Equitation anschaut, erkannt man durchaus einige parallelen! Und die wenigsten werden "barock" geritten. Dort gibt es ein breites Spektrum (Doma vaquera zum Beispiel). Auch diese Rasse ist ja zum Teil mit für den Siterkampf oder eben die Arbeit mit Rindern gezogen worden (die eine Linie mehr, die andere weniger.

LAs Beispiel kann man sich diesen Vertreter ja mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=DLx4pg53_Pw

Fabsii2000
Fragesteller

Danke für diese super tolle antwort war sehr informativ und danke auch für den video link : )

Wieso sollte man das nicht können?^^ wenn das Pferd so eingerittten wurde kann es das und ich denke ein späterer Wechsel ist auch nicht unmöglich..nur sind spanische Pferde lieber im barock gesehen, durch ihre heraustechenden gangarten:)

Fabsii2000
Fragesteller

Ich dachte nur weill es viele leute gibt die sagen man soll nur "amerikanische pferde" westernreiten und keine anderen Aber danke das war eine sehr hilfreiche antwort : )

sukueh  27.05.2015, 14:11
@Fabsii2000

So ein Quatsch .... Dem Pferd ist es doch total egal, ob es englisch, Western oder sonstwie geritten wird. Hauptsache, der Reiter versteht was von dem, was er tut!

Wir reiten unsere Freiberger Stute (die sogar noch eher dem alten und nicht dem modernen leichten Typ entspricht) auch Western. Und dank der guten Ausbildung läuft sie auch wirklich schön und wie es sich gehört.

Was passen muss, ist die Ausbildung. Und die sollte eben mehr beinhalten als Gas und Bremse & Lenkung!

Freizeitmäßig spricht da nichts dagegen. Aber die Haltung die sie beim Reinig einnehmen müssen werden sie auf Grund ihrer Statur nicht einnehmen können.

Fabsii2000
Fragesteller

Ich habe auch mehr ans freizeit westernreiten gedacht nicht so turnier westernreiten Danke für die antwort : )