Warum sind soviele Autofahrer ungeduldig und nervig?

7 Antworten

Ich vermute. Aus Eile macht man Fehler. Oder aus Unsicherheit baut man Unfälle. Viele Leuten haben wenig Erfahrungen in machen stressigen Situationen und handeln daher falsch…ja. Was sollte man dazu noch sagen. Ein Bisschen Glück gehört schon dazu, wenn man heil von einer Autofahrt nach Hause kommt.

Ältere Leute verpassen den Zeitpunkt, an dem sie endlich aufhören sollten zu fahren, weil sie sich das selbst nicht eingestehen wollen. Und alle anderen Fahrer haben den Punkt “defensiv fahren” in der Fahrschule anscheinend übersprungen

MonaLisa557  24.11.2022, 03:08

Es gibt auch genug Rentner die nicht mehr fahren wollen, aber noch müssen um zum Arzt zu kommen. Viele haben einfach niemanden der sie fährt. Auch mit Bus und Bahn scheitert es oft am Einsteigen und am Laufweg. Jedenfalls wenn es überhaupt ne Bus und Bahn Anbindung gibt.

ModernSlang17  24.11.2022, 03:24
@MonaLisa557

Fühl ich. Mein Nachbar über mir im 16 Stock muss fast jeden Tag zum Arzt. Zwar hat er kein Auto, aber muss fast jeden Tag 2 mal ein Taxi rufen und bezahlen, weil er nicht mehr dazu in der Lage ist mehr als 10 Meter zu laufen.

Kann ich nur zustimmen.

Ey, das passiert mir jeden Tag, ist besonders in großstädten krass. Ich darf mir noch nicht mal Zeit nehmen um mich anzuschnallen, dann werde ich auch noch von einer Türkenfrau im fetten Mercedes angemacht. Und letztens fuhr ich mit 30 in eine Kolonie, kommt ein älteres Paar angedonnert von rechts und hupt auch noch, weil ich denen keine Vorfahrt gelassen habe, obwohl die noch mindestens 40 Meter von mir entfernt waren und ich denen weder noch währenddessen die Vorfahrt genommen habe. Dann gucken die auch noch so blöd.

Und ich könnte mich jedes mal aufregen, wenn es wieder Staus gibt und die Autofahrer immer wieder versuchen die schnellste Spur zu nehmen.

Aus diesen Gründen macht es einfach kein Spaß mehr in deutschland Auto zu fahren. Nehmt euch alle ein Beispiel in anderen Ländern. Die sind dort freundlicher und Rücksichtsvoller.

Das fühle ich. Außer in dem Punkt, dass es Frauen und Rentner sind. Gerade Frauen sind meist die geduldigeren und umsichtigeren Autofahrer. Auch Rentner sind da ruhiger, als z.B. die jungen Männer, die zu der Hauptgruppe der Unfallverursacher gehören.

Ich wurde erst gestern wieder angehupt, als ich im Kreisverkehr kurz langsamer wurde, weil ich einen anderen in den Kreisverkehr reingelassen habe.

Ich selber habe noch nie gehupt, und ich verstehe auch nicht, wie man sich über diese Art von Nichtigkeiten aufregen kann.

Ich denke mir meistens, die Leute sind auf irgendeine Art gestresst oder unzufrieden - sei es mit sich selbst oder mit ihrem Beruf oder mit ihrem Privatleben, keine Ahnung.

SirAndiusNr2  24.11.2022, 02:52

Dann schaue dir mal die Mädels von mobilen Pflegedienste an. Wenn ich eine bestimmte Firma sehe und mit dem Roller unterwegs bin,bekomme ich tatsächlich schon Panikattacken.

ModernSlang17  24.11.2022, 03:18

Also in den 2 Punkten stimme ich dir da nicht zu. Ich hatte bis jetzt nur Frauen gehabt mit denen ich zu tun hatte. Klar gab es auch Männer, aber mit denen konntest du dich einigen. Zum Beispiel als sie die Ladesäule blockiert haben. Die Rentner sind mal so, mal so. Pauschal würde ich nicht sagen, dass sie ungeduldig sind.

Und zum anderen, klar ist es zwar freundlich jemanden in den Kreisverkehr reinzulassen, allerdings ist so ein Kreisverkehr für Wartereien meiner Meinung nach sehr ungeeignet. LKW klar, verständlich, PKW lieber nicht.

TheMonkfood  24.11.2022, 09:05
Ich wurde erst gestern wieder angehupt, als ich im Kreisverkehr kurz langsamer wurde, weil ich einen anderen in den Kreisverkehr reingelassen habe.

Ja sorry, da hätte ich auch gehupt !

Parthenoz  24.11.2022, 17:05
@TheMonkfood

Kannst du machen, interessiert mich aber nicht =D Road Rage ist einfach nicht mein Ding, das ist das Problem der anderen und solange ich nichts rechtswidriges mache, bin ich fein.

TheMonkfood  24.11.2022, 17:36
@Parthenoz

Auf seine Vorfahrt verzichten ist ja dann und wann ok, aber nicht im Kreisel

Satzzeichen sind keine Verbrechen. Alter Schwede

Viele stehen auf dem letzten Drücker auf und haben dementsprechend keine Zeit. Einige sind grundsätzlich so drauf, von ihrem Charakter her (was sie in meinem Augen, Charakterlich ungeeignet macht ein Fahrzeug zu führen).

Ich muß gestehen, ich gehöre zu denen die sich leicht anstecken lassen. Wenn es stressig wird und die Leute drängeln, dann fange ich gelegentlich auch damit an. Keine Ahnung warum.

einfeinfrag  24.11.2022, 02:53

Weisst was echt cool is ? Wenn Mensch die Eier hat sich selbst zu reflektieren .