Warum sind Shooter so beliebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es geschätzt 99,9%+ der Spieler die so etwas zocken darum geht virtuell zu töten.

Fußballspieler spielen auch keinen Fußball um den Ball zu treten, weil sie Kunststoff nicht mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Weil es Spaß macht Dinge in einer sicheren Umgebung zu tun die man in der Realität nicht (ohne Gefahr) tun kann.

Zu spielen man würde sich gegenseitig abschießen, macht Spaß, so wie eine Schlacht mit Wasserpistolen Spaß macht. Man spielt ja nur und niemand wird dabei verletzt.

Echter Krieg ist schrecklich, aber Krieg zu spielen, also ohne die eigene Gesundheit und das eigene Leben zu riskieren, ist lustig.

Es gibt ja auch Leute die schauen sich Romanzen-Dramas an mit Fremdgehen, Betrug, Trennungen und ähnlichem. Aber niemand will so etwas selbst erleben müssen. Das ist eben der Unterschied zwischen Fiktion und Realität.

T4serFace
Fragesteller

Da stell ich mir eben die Frage, warum das so ist. Haben wir also unterbewusst eben doch das Bedürfnis nach Krieg, nach Betrug in der Ehe etc., nur, dass wir keine Lust auf die Konsequenzen haben?

Andrastor  05.11.2022, 10:47
@T4serFace

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Es geht nicht nur ums Schießen und um Krieg, sondern generell um Erlebnisse. Auch Romazen die tragisch enden, will niemand selbst erleben, trotzdem faszinieren sie die Menschen.

Wir haben ein Bedürfnis nach neuen Erfahrungen, nach Spannung, Aufregung und emotionalen Achterbahnen (um es so auszudrücken). Das alles jedoch am liebsten in einem sicheren Umfeld in dem uns selbst nichts geschehen kann.

Daher wenden wir uns diesen Medien zu. Durch sie können wir solche Dinge erleben ohne den negativen Eigenschaften der tatsächlichen Erlebnisse ausgesetzt sein zu müssen.

T4serFace
Fragesteller
@Andrastor

Das ist doch schön und gut. Aber warum dann nicht in andere Fantasy Welten abtauchen, wo Liebe und Frieden im Fokus stehen? Warum nutzen die allermeisten diese „sichere“ Umgebung aus, um sich stumpfsinnig die Rübe weg zu pusten? Warum denken die meisten an wirklich schlimme Dinge, die man allein aus moralischen Gründen schon verachtend finden sollte, bevor man an Gesetze denkt?

T4serFace
Fragesteller
@Andrastor

Nach deiner Logik macht es also auch Spaß, Menschen in einem Videospiel zu foltern, weil man ja keine Konsequenzen befürchten muss und man ein „intensives Erlebnis“ braucht? Ich würde auch in einem Videospiel NIEMALS einen Menschen foltern, weil das mit meiner Moral nicht zu vereinbaren wäre. Ich sag es, wie es ist, die Menschen stumpfen emotional immer weiter ab.

Andrastor  05.11.2022, 11:00
@T4serFace

Videospiele haben keine nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf Menschen. Es findet dadurch keine "Abstumpfung" statt.

Und die Antwort auf deine Frage ist einfach: Friede Freude Eierkuchen ist langweilig.

Eine Geschichte wird erst durch den Konflikt interessant. Durch Leid und Probleme die die Protagonisten bewältigen müssen.

Schau einfach deinen eigenen Konsum von Medien an. Schaust du lieber "Teletubbys" oder Geschichten in denen es Konflikt gibt? Liest du lieber Bücher mit konfliktreichen Handlungen oder Kinderbücher wie "Die Raupe Nimmersatt"?

Du sagst hier nicht wie es ist, du verkündest nur deine eigenen Vorbehalte und Vorurteile. Ich erkenne hier bei dir großen Hass auf Ballerspiele der völlig ohne Fundament ist. Daher verkennst du auch absichtlich die eigentlichen Gründe dieses Medienkonsums die ich dir hier zu vermitteln versuche.

Weil Shooter die wie bspw CoD regelmäßig neue Inhalte bietet sowie Sie jährlich mit einem neuen Titel der Reihe erscheinen und Sie sich sowolh sehr gut verkaufen als auch sehr einfach im Einstieg sind.

Wer liebt es nicht kurz vor einer Nuke zu sterben oder orbi 💔

Und so eine Frage von jemanden der Rammstein Fan ist

Ich habe früher (wohl gemergt früher) auch Haubtsächlich Ballerspiele gezockt, bis Final Fantasy 14 in der Version 2.0 (die Heutige Version 1.0 war ein Flop) startete

Trotzdem hab ich keine Kriege gut gehiesen

Man kann Spiel und Realität durchaus trennen

T4serFace
Fragesteller
Und so eine Frage von jemanden der Rammstein Fan ist

Verstehe nicht ganz den Zusammenhang…

Pialesb29  05.11.2022, 08:56
@T4serFace

Meine Sachen will ich pflegen

Den Rest in Schutt und Asche legen

Zerreißen, zerschmeißen

Zerdrücken, zerpflücken

Ich geh’ am Gartenzaun entlang

Wieder spür’ ich diesen Drang

Noch Fragen ?

MartinusDerNerd  05.11.2022, 09:34
@Pialesb29

Dieses Lied stammt auch aus einer gańz anderen Zeit.

Unsereins bekommt dabei eine Mittelohr-Vergiftung, aber Leute um die 70/80 fangen dabei an zu schunkeln. :-)

Aber auch damals war dieses "Schwarz-Braun" für einige zumindest "zweideutig".

Und diese "Rock"-Version von 2014 war für diesen Sänger schon "gewagt". :-)

T4serFace
Fragesteller
@Pialesb29

Du hörst Rammstein sehr oberflächlich. Sie nehmen meist die absolute Gegenhaltung ein und üben lediglich Gesellschaftskritik aus. Genau so geht es im Song „Benzin“ nicht darum, wie gerne Till Lindemann Dinge in Brand setzt, in „Deutschland“ nicht darum, dass die Band rechts ist und in „Dicke T*tten“ nicht darum, dass sie gerne Frauen sexualisieren. All diese Lieder entstehen mit dem Hintergrund, dass es andere Menschen gibt, die so denken. Diese möchte Rammstein nahezu satirisch vorführen.

Pialesb29  05.11.2022, 11:18
@T4serFace

Das in Deutschland nicht darum geht das die Band rechts ist ist mir durchaus klar dazu ist der Text zu eindeutig und das gegenteil aussagend, ich verstehe diese Lieder nämlich besser als du Denkst, auch Dicke Ti.... (was ich so wie es geschrieben ist übrigens nicht allzu ernst nehmen kann eher ein Spass Text)

Nur Ballerspiele haben eben auch meist wenig mit der realität zutun und das ist den meisten Denke ich durchaus bewußt

Ich höre übrigens auch dieses Lied con Christina Stürmer gerne

https://www.youtube.com/watch?v=dzi70H4azgQ

Wohlwissend das es ziemlich Plump gegen Gamer Schiest, könnte es teilweise mein Motto sein

Wer aber Hardrock/Neue Deutsche Härte mit Texten wie diesen Hört und dann über Ballerspiele wettert bewegt sich auf sehr dünnen Eis wie ich finde

T4serFace
Fragesteller
@Pialesb29
Wer aber Hardrock/Neue Deutsche Härte mit Texten wie diesen Hört und dann über Ballerspiele wettert bewegt sich auf sehr dünnen Eis wie ich finde

Ich glaube, dass Menschen, die Metal, Hard Rock etc. hören, sensibler sind als die meisten anderen. Das ist so ein Vorurteil, dass, wenn man „harte“ Musik hört, auch ein harter Mensch sein muss. In den meisten Fällen stimmt das aber nicht.