Ist Hacken in Videospielen wirklich so schlimm?

15 Antworten

Es ist da im Grunde ganz einfach:

Wenn dein Spaß den Spaß von mehr Leuten mindert oder sogar zerstört, ist dein Schummeln es nicht wert. Ein Spiel soll Spaß machen und zwar allen Beteiligten. Wenn eine Person ihren Spaß daraus bezieht anderen den Spaß zu verderben, dann ist diese Person ein schlechter Mensch und man sollte sie daran hindern das Spiel weiter zu spielen, denn das Spiel ist für die Gesamtheit der Spieler/innen da, nicht nur für diese eine Person.

Wenn du in Singleplayer-Spielen schummelst, ist das völlig okay. Wenn du niemandes Spaß damit ruinierst, kannst du schummeln so viel du willst.

Aber durch Schummeln oder auch Grieving den Spaß anderer zu verderben, ist eine schlechte Charaktereigenschaft und wenn du tatsächlich so viel Freude daraus ziehst andere zu erzürnen, solltest du das mal psychologisch untersuchen lassen, denn normal ist das nicht.

SiriSer
Fragesteller

Ich bin ein ruhiger und gelassener Mensch. Ich muss immer lachen, wenn andere Menschen sich aufregen.

Ich fühle mich moralisch in Ordnung. Ich spende Geld an die Ukraine. Ich positioniere mich klar gegen den Rechtsextremismus. Ich bin für Umweltschutz. Ich bin für Entwicklungshilfe.

Das relativiert dieses Hacking. Dadurch bin ich kein schlechter Mensch.

Ich habe Spaß daran, Spieler mit russischer Flagge oder Hakenkreuz in Ego-Shootern wegzulasern. Es macht Spaß solche Leute zu penetrieren.

Was macht da dieses Hacking schon aus? Wenn ich in anderen Bereichen ein guter Mensch bin.

Andrastor  30.08.2022, 10:34
@SiriSer
Das relativiert dieses Hacking

Nein, das tut es nicht. Du kannst eine Schandtat nicht auf diese Weise durch andere Taten die du als "gute Taten" interpretierst, aufwiegen. Jemanden Schaden zuzufügen, ist jemandem Schaden zuzufügen, egal was du für andere gutes tust.

Diese "Argumentation" ist so als würde jemand sagen, er dürfe doch Kinder entführen und umbringen weil er sich sozial engagieren und anderen den Einkauf nach Hause tragen würde.

Keine gute Tat an einer Person kann eine schlechte Tat an einer anderen Personen aufwiegen oder "relativieren".

Du tust mit diesem Hacking anderen etwas schlechtes, du verdirbst ihren Spielspaß und weidest dich an ihrem Frust, ihrer Wut und ihrer Trauer. Das sind schlechte Eigenschaften und Charakterschwächen die du psychologisch untersuchen lassen solltest.

Zudem schürst du so nur den Hass der erwähnten Flaggenträger/innen, was dafür sorgt, dass sie ihren Frust andersartig ausleben und das kann wiederum sehr schädlich für andere sein.

Es gibt keine Entschuldigung für derart schändliches Verhalten.

SiriSer
Fragesteller
@Andrastor

Du vergleichst Entführen und Morden mit „Spaßverderben“? Lol…

Andrastor  30.08.2022, 10:40
@SiriSer

Ja. Ein absichtlich gewählter Extremvergleich um dir die Unlogik deines Denkfehlers vor Augen zu führen. Das Prinzip ist dasselbe, ebenso wie das Ergebnis.

Slowbro216  30.08.2022, 10:53
@SiriSer

Wie wäre es dann mit einem sportlichen Wettkampf. Da kann der Marathonläufer noch so viel Spenden und politisch korrekt sein. Wenn der bei einem Wettkampf beim schummeln erwischt wird (zb Hilfe durch Steroide) dann wird er trotzdem disqualifiziert.

SiriSer
Fragesteller
@Andrastor

Du bezeichnest Schummeln in Videospielen als Schandtat. Das zeigt doch dein Realitätsverlust. Statt dich um Hacker in Videospielen abzumühen, solltest du lieber versuchen deine Zeit und Energie für wichtigere Themen zu verwenden. Warum versuchst du nicht den Rechtsextremismus und Rassismus auf GF.net oder Anderswo zu bekämpfen? Cheat in Videospiel ist kein weltbewegendes Thema.

Andrastor  30.08.2022, 11:27
@SiriSer

Ich antworte hier auf Fragen. Du stellst eine Frage zu der ich eine Antwort habe und ich schreibe dir diese Antwort. So einfach ist das.

Und ja, anderen absichtlich den Spaß zu verderben und sich auf sadistische Weise daran zu weiden, ist eine Schandtat.

Wenn du nicht willst, dass man dich maßregelt und dir die Fehler deines Verhaltens vor Augen führt, dann stelle solche Fragen nicht.

Slowbro216  30.08.2022, 11:27
@SiriSer

Das gleiche könnte man auch zu dir sagen. Wie wäre es wenn du mehr gegen zb Rechtsextremismus und Rassismus tust, statt anderen Leuten mit deinem gecheate den Spaß am Spiel zu verderben.

SiriSer
Fragesteller
@Andrastor

Das ist typischer CDU-Vokabular. Ich kenne deine Beiträge von früher.
Schandtat ist ein typischer christlicher Jargon. Ich bin nicht gläubig😜

Andrastor  30.08.2022, 11:41
@SiriSer

Wenn du meine Beiträge kennen würdest, wüsstest du, dass ich Atheist bin und hier so manchen Abergläubischen die Waden nach vorne gerichtet habe (wie man hier sagt).

Der Versuch aus dieser Unterhaltung eine politische zu machen indem du mich völlig unrechtmäßig mit haltlosen Eigenschaften zu belegen versuchst um deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, ist absolut infantil und ein Armutszeugnis deinerseits.

Dir würde etwas Selbstreflexion echt gut tun.

Wenn du sonst nichts zu sagen hast, werde ich nicht weiter auf dich reagieren. Ich habe zu dem Thema alles gesagt was zu sagen ist.

SiriSer
Fragesteller
@Slowbro216

Tue ich doch. Ich verderbe Rechtsextremisten den Spaß. Ich benutze Hacks gegen rechtsextreme Spieler. Ich wähle Parteien die sich gegen rechtsextreme Politiker positionieren.

SiriSer
Fragesteller
@Andrastor

Deine Aussage „Lass Dich psychologisch untersuchen“ ist laienhaft. Ohne den Hauch von Kompetenz unterstellst du mir psychische Störungen.
Zufälligerweise:)))) Ich studiere Psychologie. Ich fange bald mit einem ersten Semester an.

Slowbro216  30.08.2022, 11:53
@SiriSer

Und woher weißt du, dass die Personen rechtsextreme ist? Es könnte ja auch eine Person sein, die die Grünen wählt und von deinem gecheate genervt wird und deswegen ausrastet.

SiriSer
Fragesteller
@Slowbro216

Daran - sie haben rechtsextreme Benutzernamen (AFD, HeilHitler).

Sie haben ein Hakenkreuz, KKK, AfD und Putin als Profilbild oder Signatur.

Sie beleidigen im Spiel-Chat rassistisch.

SiriSer
Fragesteller

Man kann auch den Leuten den Spaß nehmen, wenn man zu gut ist. Man kann es nicht jedem recht machen. Du sagst „Spaßverderben“. Was ist wenn ein Spieler so gut ist, dass er den Gegner in den Boden stampft. Nennst du es dann immer noch „Spaßverderber“?

Argumentiert man dann immer noch mit „Jo, halt dich zurück“?

Andrastor  30.08.2022, 10:55
@SiriSer

Fähigkeit und Talent sind etwas anderes. Heutzutage sind Spiele bemüht Leute mit ähnlichem Skill-Level zusammen zu bringen. Daher ist "Smurfing" (also als hoch-fähige/r Spieler/in einen neuen Account auf niedrigem Level zu erstellen um mit Spieler/innen zusammen zu spielen deren Level und Fähigkeiten ebenfalls niedrig sind) auch ein teil von Grieving.

Slowbro216  30.08.2022, 10:56
@SiriSer

Antrainierte Skills und unfaire chests sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

SiriSer
Fragesteller
@Andrastor

Das meine ich nicht. Wenn man gut ist. Der Gegner verliert den Spaß, weil er keine Chance hat. Da verliert man den Spaß ebenfalls. Das liegt „im Verlieren“.

Aber durch Schummeln oder auch Grieving den Spaß anderer zu verderben, ist eine schlechte Charaktereigenschaft und wenn du tatsächlich so viel Freude daraus ziehst andere zu erzürnen, solltest du das mal psychologisch untersuchen lassen, denn normal ist das nicht.
SiriSer
Fragesteller
@Slowbro216

Nach ihm nicht.

Für ihn ist alles „Spaßverderben“. Solange er nicht verliert. LOL…

Aber durch Schummeln oder auch Grieving den Spaß anderer zu verderben, ist eine schlechte Charaktereigenschaft und wenn du tatsächlich so viel Freude daraus ziehst andere zu erzürnen, solltest du das mal psychologisch untersuchen lassen, denn normal ist das nicht.
Andrastor  30.08.2022, 11:03
@SiriSer

Versuche hier nicht auf derart infantile Weise mir meine Worte im Mund zu verdrehen.

Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern um Fairness und Spielspaß und beides machst du durch das Hacking für andere Spieler/innen kaputt und du weidest dich sogar an ihrer Frustration.

Das sind, wie gesagt, Charakterschwächen, die du psychologisch untersuchen lassen solltest.

Du hast gefragt was am Hacking so schlimm sein soll und ich habe dir die Frage beantwortet. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Andrastor  30.08.2022, 11:27
@SiriSer

Klar. Und ich schummle gerne und oft, solange das in Singleplayer-Spielen ist, wo ich niemandes Spaß damit verderbe.

Huhu,

Machst anderen halt damit den Spaß kaputt und schadet schlussendlich auch dir selbst wenn keiner mehr mitspielen mag.

Grüße Anna

Ja ist wirklich schlimm. Du schadest den anderen Leuten die Spaß haben wollen-

Warum ist ein legales Schummeln in Videospielen kritisch? Niemand wird dadurch verletzt. Niemand bricht sich dadurch seinen Arm und Beine. Niemand wird finanziell ausgebeutet. Es ist nicht illegal zu schummeln. Gesetzlich ist man frei.

Weil gerade kompetitive Spiele, dafür da sind sich zu messen und Spaß zu haben und da schummeln genau das zu nichte macht. Videospiele mit Politik zu vergleichen ist auch nicht gerade sinnvoll.

SiriSer
Fragesteller

Wäre das dann immer noch verwerflich, wenn man aufgrund von Handicaps (Krankheiten) Hacks benutzt?

Ambiramus  30.08.2022, 10:13
@SiriSer

Was verwerflich ist und was nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Verwerflichkeit ist persönliches empfinden und keine allgemeine Richtlinie.

Hacks sind nun Mal ein Unfairer Vorteil. Und wenn man nur dank einem Unfairen Vorteil mit einem Spiel spaß haben kann, sollte man sich vielleicht die Frage stellen ob es überhaupt Sinn macht dieses Spiel zu spielen

SiriSer
Fragesteller
@Ambiramus

Ich fühle mich moralisch in Ordnung. Ich spende Geld an die Ukraine. Ich positioniere mich klar gegen den Rechtsextremismus. Ich bin für Umweltschutz. Ich bin für Entwicklungshilfe.

Das relativiert dieses Hacking. Dadurch bin ich kein schlechter Mensch.

Ich habe Spaß daran, Spieler mit russischer Flagge oder Hakenkreuz in Ego-Shootern wegzulasern. Es macht Spaß solche Leute zu penetrieren.

Ambiramus  30.08.2022, 14:53
@SiriSer

Ich gebe nur das wieder, was die meisten Casual Spieler so sehen. Mir persönlich ist das egal. Hack du mal so viel du kannst. Wenn das die einzige Methode ist die du in solchen Spielen spaß haben kannst dann mach das. Erwarte nur keine Anerkennung oder so.

Zu schummeln und dadurch anderen den Spaß zu nehmen ist nun mal für die meisten sehr armselig, asozial und verachtenswert. Das gilt für Videospiele als auch für Sport oder ähnlichen Bereichen.

Aber das scheint dir ja auch egal zu sein was andere von dir halten. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier so eine Frage stellst und andere Meinungen hören willst, wenn du dich am ende eh wieder nur Rechtfertigst und darauf pochst, dass Hacken legal sei (was keiner bestritten hat).