Warum mogeln Erwachsene bei Brettspielen?

5 Antworten

Das machen nicht nur Erwachsene… solange du das nicht ansprichst, wird sich auch nichts ändern, da sie denken, es merkt keiner

Katze90 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:23

Ich würde eigentlich gerne etwas sagen will aber nicht die Stimmung kaputt machen. Wie würdest du den Mädels das sagen?

Idris164  20.05.2025, 15:31
@Katze90

Man muss das ja nicht so ernst sagen, sondern mit einem Lächeln im Gesicht..

Kenn ich auch aus mein Freundeskreis auch und wenn ich das mitkriege spreche die Person drauf an und wenn sich das wiederholt ,passiert dann auch das ich dann austeige weil ich dann kein Spaß mehr habe

Katze90 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:59

Muss man das denn so eskalieren lassen?

Ich würde die Person drauf ansprechen. Schummeln ist nicht ok

Katze90 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:30

Direkt oder nach dem Spiel? Vielleicht das nächste Mal direkt am Anfang?

Es gibt Menschen mit übertriebenem Ehrgeiz. Die denken dann nur ans Gewinnen.

Ich habe da ein Video in Erinnerung, wo im Kindergarten ein Dreibeinrennen veranstaltet wurde, also ein Bein des Kindes mit ein Bein des Elternteils verbunden. Die überehrgeizigen Eltern haben dann teilweise ihre Kinder hinter sich her geschleift, nur um zu gewinnen.

Katze90 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:22

Wie peinlich! Hat da jemand was gesagt?

Googliesama  20.05.2025, 15:23
@Katze90

Das war ein Video wie gesagt. Ich war nicht persönlich anwesend

Ich würde so etwas ziemlich sofort ansprechen. Nicht im direkten Vorwurf das sie schummeln. Sondern schlichtweg weil ich denke das sie ne Regel vergessen haben oder falsch verstanden haben. Passiert ja jedem Mal. Und sei es nur zur reinen klärung. Kann ja sein das man Dinge unterschiedlich interpretiert.

Falls es wirklich schummeln ist. Dann hängt es von der spielstärke oder Auswirkungen des schummelns ab wie ich reagiere. Das kann davon reichen das ich das Spiel konkret abbreche und schlichtweg nicht mehr mitspiele. Oder das ich in Zukunft mit denen nicht mehr spiele. Oder nur spiele in denen schummeln kaum möglich ist.

Oder Falls möglich ziehe ich meine spielstärke an. Dann wird nicht mehr freundschaftlich gespielt sondern alle Register gezogen die innerhalb der Regeln inklusive hart an die Grenzen gehen möglich sind. So aggressiv wie möglich und wie es sinnvoll ist gegen diese Personen.

Ich habe kein Problem damit mich zurück zu halten und passiver/defensiver zu spielen. Oder gar selbst mit einem Handicap zu spielen. Aber schummeln geht gar nicht.

Achja warum sie es machen?

Weil sie gewinnen wollen/auf Sieg spielen. Aber es selbst nicht drauf haben oder zu wenig Selbstvertrauen darin haben das sie es schaffen können. Weshalb sie zu unlauteren Mitteln greifen um die negative Erfahrung (für sie) des nicht gewinnens zu vermeiden.

Katze90 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:29

Mir ist es tatsächlich egal ob ich gewinne oder nicht ich möchte eigentlich nur Spaß mit Freunden haben und die Leute dann anzusprechen find ich irgendwie doof. Will auch keinen Streit

FouLou  20.05.2025, 15:40
@Katze90

Kann ich verstehen. Das wollen die meisten bei Gesellschaftsspielen. Bei mir persönlich ist der Spass mit Freunden aber dann vorbei wenn sie schummeln.