Warum sind Schwiegereltern bei Besuchen so unbeliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Torrnado!

Schwiegereltern oder auch Schwiegermütter möchten nur das Beste für den Sohn und für die Tochter. Oft kommen da Vorstellungen zum Vorschein, die eine Paarbeziehung eher stören und manche Verhaltensweisen werden als unzumutbare Einmischung verstanden. Und da kommt man schon mal auf Ideen, wie man die Schwiegermutter (die Schwiegereltern) auf Abstand halten kann, ohne die eigene Ehefrau zu kompromittieren. Und wenn sich andere Verwandte noch dazu einmischen, wird es schwierig

Aus dieser Konfliktsituation heraus wurde eine Pflanze benannt, die als Schwiegermuttersitz bekannt ist und der Platz ist, auf den man sich solche Menschenh wünscht ;-)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Schwiegermuttersitz - (Menschen, Familie, Gesellschaft)
vonGizycki  23.12.2016, 21:15

Zusatz:

Schwiegermuttersitz oder Echinocactus grusonii bzw. Goldkugelkaktus

https://www.luisenpark.de/pflanzen/arten/schwiegermuttersitz

Zitat:

"Dem deutschen Unternehmer und Kakteensammler Hermann Gruson muss es mit seiner Schwiegermutter nicht allzu gut ergangen sein: Er war es, der der stacheligen Pflanze ihren markanten Namen gab."

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eltern jeweils versuchen, die besseren Eltern zu sein und das ist einfach belastend. Und bestimmt haben sich die Eheleute auch gegenseitig jeden über Fehler der eigenen Eltern berichtet. Das merken sich die Partner natürlich auch, nur ohne dabei auch die positiven Gefühle zu spüren.

Hallo!

Dieses Image entsteht, weil sich Schwiegereltern gern in die Partnerschaften ihrer Kinder einmischen, gelegentlich auch in die Erziehung der Enkel & damit den Schwiegersohn/die Schwiegertochter auf die Palme bringen.

Dann werden auch noch Sprüche wie "wir meinen es nur gut" oder vorwurfsvolle Anspielungen wiederholt & es gibt auch Schwiegereltern, die offensiv durchaus über Jahrzehnte hinweg zeigen, wie unzufrieden sie mit der Partnerwahl ihres Kindes sind & das an Schwiegersohn/-tochter ungefiltert rauslassen. Einen solchen Fall kenne ich sogar.

Ich nehme mal an das wir von natur aus gerne uns mit anderen vergleichen. So ist es auch mit familienangehörigen, in den meisten fällen findet man natürlich die eigene Familie besser als die angeheiratete.

ich merke es bei mir selber. Die Eltern von meinen Freund sind sehr nett und verstehen uns auch super aber dennoch bevorzuge ich meine Eltern. Auch fällt es mir leichter über die Familie meines Freundes zu spotten als über meine eigene. Blut ist schlussendlich dicker als wasser

Die meisten Schwiegertöchter/Schwiegersöhne haben kein gutes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern, weil diese oft der Meinung sind, man sei nicht gut genug für ihre Tochter/ihren Sohn. Da sind Spannungen natürlich vorprogrammiert.