Warum sind Pizza-Schachteln eckig und die Pizza rund?

8 Antworten

Nein. Es wäre besser, wenn Pizzas rechteckig wären. Teigklumpen verarbeitet man aber nun mal bei Druck und Ausrollen zu scheibenförmigen, runden Formen. Kartonagen, die rund wären, würden zuviel Abfall erzeugen.

sikas  18.02.2022, 14:39

eher wenige als eckige aber schlechter bei Transport von Gerforenen aus der Fabrik

sikas  18.02.2022, 14:42
@Tussy0815

der pappverbrauch ist geringer wenn dichter an der form nur nicht Praktikabel

Tussy0815  18.02.2022, 14:44
@sikas

Nein, der Pappverbrauch und der Aufwand beim Herstellen ist geringer bei rechteckigen Formen. Es muss nichts weggeschnitten werden, was dann Abfall ist.

sikas  18.02.2022, 14:54
@Tussy0815

dann kommts maximal aufs selbe raus nur kann das wegeschnittene proplemlos recycelt werden was bei benuzten verschmuzten eher nicht so gut ist

Klar. Aber die wären in der Produktion schwieriger herzustellen (und das Ausstanzen der Formen hinterließe ja auch Reste/Müll) und nach der Lieferung auch aufwändiger zurechtzufalten. Es ist schlicht viel einfacher die Kartons alle eckig zu machen (ist bei Möbelverpackungen von bspw. runten Tischen, ja auch so.) Und es ist tendenziell immer stabiler, besser stapelbar... usw.

  • Viereckige Kartons sind einfacher herzustellen.
  • Eckige Verpackungen kann man besser stapeln und lagern als runde.
  • Die Luftpolster in den vier Ecken rund um die Pizza halten das Essen warm.

Weil sie so sich gegenseitig stüzen auf dem Trantsport aufgetürmt.

LG sikas