Warum sind Öfen durchschnittlich so gross?

4 Antworten

Gibt auch Leute, die z.B. mal eine Torte backen etc. oder eben andere etwas größere Sachen.

und sooo viel weniger würde ein Ofen, wo nur eine Tiefkühlpizza gerade so herein passt, auch nicht brauchen.

lg, Anna

Dadurch kann man das Blech auf verschiedenen Höhen (je nach Bedarf) platzieren.

Dazu kommt noch, dass die benötigte Energie, die zum erhitzen des Ofens nicht viel höher ist, nur weil der Ofen größer ist.

Eine einheitliche Größe ist zudem praktisch, da dann nicht so viele verschiedene Größen von Backblechen hergestellt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manfredalbach
Fragesteller

Ich meine eigentlich die Höhe. Also wozu braucht man denn 4-5 Bleche auf einmal?

WVWMNM  28.02.2023, 03:21
@manfredalbach

Die Höhe des Blechs spielt soweit ich weiß auch eine Rolle beim backen. - welche genau, weiß ich nicht.

Gudy13  28.02.2023, 14:23
@manfredalbach

Wenn man Weihnachtskekse backt, ist man fuer all den Platz dankbar! ;-)

Ein großer Ofen braucht nicht viel mehr Energie, wie ein kleinerer. Das hat sich einfach so entwickelt, weil die meisten Menschen so eine Größe am besten finden.

Waschmaschienen sind z.B. heute größer als früher, obwohl es heute viele 1 oder 2 Personen Haushalte gibt.

Der ofen kann noch so groß sein, bei gleicher beheizung wird genau gleich viel energie verbraucht

manfredalbach
Fragesteller

Nee, der Ofen braucht länger zum vorheizen bei groesserer Fläche.

SirKermit  28.02.2023, 05:24
@manfredalbach

Es kommt auf das Volumen an, das kubish zunimmt, während die Aussenflächen nur quadratisch zunehmen.