Warum sind nicht alle Patrioten gegen rechts?

3 Antworten

Wenn sie auch noch Gelder aus Russland bekommen... Also Korruption gibt es hier und da, das ist klar... Aber sich von einem ANDEREN STAAT korrumpieren lassen - das soll Patriotismus sein?

Ich glaube bei jedem Patrioten sollten die Alarmglocken klingen wenn er "gegen rechts" hört.

Weil Patriotismus und Nationalsozialismus keine Synonyme sind sind nicht alle rechts. Das heißt aber nicht, dass es keine Rechten darunter gibt.

Dreamy008  18.04.2024, 10:56

Nationalismus ist extremer Patriotismus. So ist das definiert. Der Nationalsozialismus ist faschistisch, und damit ultranationalistisch.

Dreamy008  18.04.2024, 11:09
@xNevan

Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. - Johannes Rau

xNevan  18.04.2024, 11:15
@Dreamy008
Beides ne Verbundenheit zum eigenen Land.

Und doch beides grundverschieden. Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage bringt, dass Nationalismus und Patriotismus keine Synonyme sind.

Das wäre so als würde man sagen Kirschen und Äpfel sind identisch, denn beides wächst auf Bäumen.

Dreamy008  18.04.2024, 11:29
@xNevan

Nationalismus und Patriotismus sind keine Synonyme. Das habe ich auch nie behauptet.

Aber sie sind eng verwandt, eine Liebe zum Vaterland geht oft mit der Abwertung anderer Länder einher. Muss nicht, tuts oft. z.B. in der AfD ist das sehr stark vertreten. Das ist kein Patriotismus (für Deutschland) sondern Nationalismus (gegen Migranten, gegen den Islam, etc.)

Man kann auch das eigene Land und die eigene Kultur lieben, ohne andere als schlechter zu empfinden.

xNevan  18.04.2024, 11:35
@Dreamy008
Aber sie sind eng verwandt, eine Liebe zum Vaterland geht oft mit der Abwertung anderer Länder einher.

Nein tut sie nicht, ich kann mein Vaterland lieben ohne andere Länder schlecht zu machen. Genau genommen schließt die Liebe zum Vaterland sogar ein, dass man die Fehler des eigenen Landes erkennt und kritisiert.

Dreamy008  18.04.2024, 11:36
@xNevan

ja, man kann sein Land lieben ohne andere Länder schlecht zu machen. Das habe ich auch gesagt. Aber in der Realität passiert das halt selten. Wenn man sich bspw. die AfD ansieht, dann ist das kein Patriotismus, sondern Nationalismus und Populismus.

xNevan  18.04.2024, 12:01
@Dreamy008
Aber in der Realität passiert das halt selten.

Was ansichtssache ist.

Wenn man sich bspw. die AfD ansieht, dann ist das kein Patriotismus, sondern Nationalismus und Populismus.

Von denen hört man auch nicht, dass sie sich als Patrioten bezeichnen.

Dreamy008  18.04.2024, 12:05
@xNevan
Was ansichtssache ist.

Was Fakt ist.

Und doch, die AfD bezeichnet sich als patriotistisch.

"Leitkultur, Identität, Patriotismus" - Slogan der AfD Fraktion im Thüringer Landtag
"Wir sind eine bürgerlich-patriotische Kraft" - Björn Höcke
xNevan  18.04.2024, 12:33
@Dreamy008
Was Fakt ist.

Ist es nicht, die meisten bezeichnen sich nur nicht als Patrioten, weil sie von Personen wie dir direkt in die Rechte Ecke zur AgD verordnet werden würden.

Dreamy008  18.04.2024, 13:07
@xNevan

Als Patriot liebt man bewusst seine Kultur. Ich weiß nicht wie viele Menschen stolz auf Sauerkraut sind.

xNevan  18.04.2024, 13:08
@Dreamy008

Stell doch bitte noch mehr zur Schau, dass du nichts von Patriotismus verstehst.

Und wenn Sauerkraut das einzige oder überhaupt auch nur das erste ist was dir zur deutschen Kultur einfällt ist spricht das Bände.

Dreamy008  18.04.2024, 13:13
@xNevan

Ich persönlich bin Österreicherin, fühle aber keine Verbindung zum Land, und so geht es vielen anderen: Wir lieben die Berge, wir lieben die Natur, wir lieben das Essen, aber das hat ja nichts mit dem Land an sich zu tun, das alles gibt es auch außerhalb von Österreich.

Ich liebe mein Land ja nicht als Konzept, als eine Rechtsgrenze, als eine fiktive Abgrenzung zur Außenwelt. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich liebe mein Land" und "Hier gibt es Dinge, die ich toll finde".